Kabelloses Laden: Neuer Standard Qi2 benötigt Magnete, aber…

Xiaomi-50-Watt-kabellos-laden-Auto

Apple hat schon seit einigen Jahren MagSafe bei seiner iPhone-Reihe am Start und dieses Feature kommt nun auch bei Android an. Dafür wir das Apple-System in Qi2 übernommen, einer neuen Generation des allgemein verwendeten Standards für kabelloses Laden. Doch es gibt ein Problem.

Qi2 ist nicht so eindeutig, wie wir uns das wünschen würden. Das erinnert ein bisschen an USB. Nach einem Durcheinander durch schlechte Kommunikation, ist die Sachlage nun klarer. Dennoch hat man eindeutig ein Problem geschaffen, das unnötig ist.

Qi2 wird nämlich in zwei Varianten aufgeteilt. Eine davon hat definitiv keine Magnetringe, unterstützt dennoch den „Qi v2.0-Standard“ bis 15 Watt. Eine zweite Version, die auch tatsächlich das Qi2-Logo tragen darf, bringt das Magnetic Power Profile mit, das auf der MagSafe-Technologie von Apple basiert.

Diese Magnetringe haben mehrere Vorteile. Einerseits hält das Smartphone am Ladegerät von ganz allein und außerdem bleibt es dadurch immer in der perfekten Position für eine maximale Lade-Performance.

Für Kunden gilt: Nur wenn die Geräte tatsächlich Qi2-Logo tragen, dann wird auch tatsächlich der Magnetring unterstützt.

Bis dato bleibt das HMD Skyline das einzige Android-Telefon mit Qi2-Support und Magnetringen. Bei der Galaxy S25-Serie wird Qi2 wohl nur per Hülle unterstützt, nicht aber direkt von den Telefonen selbst. Google ist auch noch nicht dabei.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!