Schaut man auf die einzelnen Segmente und Modelle, dann gibt es Licht und Schatten. Die kleinen neuen Elektroautos wie Renault 5 unterstreichen jedoch, dass eine Nachfrage nach eletkrischen Kleinwagen gibt. Da müssen andere Hersteller jetzt unbedingt nachlegen. Doch wie steht es insgesamt ums Elektroauto in Europa?
Im November 2024 schneidet der Markt für BEVs 9,4 Prozent unter dem Vorjahr ab, berichtet acea. Dieses Minus haben vor allem Deutschland und Frankreich verursacht. In den beiden größten Märkten liegt das Minus für den November im Jahresvergleich bei jeweils über 20 Prozent.
Der gesamte Anteil an Elektroautos in Europa lag zuletzt (November) bei nur noch 15 Prozent und damit ebenfalls unter dem Vorjahr, als der Anteil in diesem Zeitraum noch bei 16,3 Prozent lag. Eindeutig kein Wachstumsjahr für Elektroautos, der Markt hat ein ganzes Jahr quasi liegen lassen.
Schaut man auf das gesamte Jahr bis jetzt (Jan. bis Nov. 2024), machen Elektroautos nur noch einen Anteil von 13,4 Prozent aus. Das ist freilich schlechter als letztes Jahr, da lag man immerhin bei über 14 Prozent.
Immerhin ist die Aussicht für 2025 eher positiv. Hersteller sind zu besseren Preisen gezwungen, es werden viele neue Modelle kommen, auch Tesla wird was bringen, BYD verbessert seinen Vertrieb und noch vieles mehr. Da kommt sicherlich wieder mehr Schwung rein.