Google Fotos auf Android wird durch seine neuste Funktion noch nützlich und praktischer. Nun rollt nach einer ersten Entdeckung im Sommer das neue „Quick Edit“ an erste Nutzer aus. Damit lassen sich Fotos schneller vor dem Versand noch bearbeiten und verbessern.
Zumindest erhalten erste Nutzer eine frühe Testversion der Neuerung, die noch nicht alle sofort erreicht. Aber es gibt Screenshots der Neuerung. Zu finden ist die neue Funktion auf einem neuen Freigabebildschirm der Fotos-App auf Android.
Dabei wird euch mit der neuen Taste „Optimieren“ angeboten, ob ihr das Foto vor dem Versenden noch schnell überarbeiten wollt. Das geht auf Knopfdruck super schnell, dabei optimiert Google Fotos die Aufnahme automatisch, macht sie etwa heller und optimiert die Farben.
Auch zuschneiden könnt ihr das Foto über diese neue Taste noch schnell, bevor ihr es versendet.
Diesmal haben die Kollegen die Screenshots von einem ganz normalen Pixel-Nutzer, der die Funktion plötzlich nach einem jüngeren Update der Fotos-App auf seinem Gerät hatte. Daher ist es wahrscheinlich, dass eine Verteilung an alle Anwender kurz bevorsteht.