Android: AirDrop und AirPlay werden wahrscheinlicher

Apple-iPhone-vs-Galaxy-S23-Ultra-Hero

Bilder: Bagus Hernawan/Onur Binay/Unsplash

Bei der EU hat man immer noch ein großes Problem mit den geschlossenen Ökosystemen, wie man es etwa bei Apple vorfindet. Nach und nach werden die System aufgebrochen. Zum Beispiel können Android und iPhone-Nutzer seit ein paar Monaten per RCS schreiben und daher über iMessage.

Nun kommt der nächste Vorstoß, auch Funktionen wie AirPlay und AirDrop könnten für andere Systeme geöffnet werden. Android hat mit Quick Share eine offene Lösung, die es auch auf ChromeOS-Geräten und auf Windows gibt. Google Cast bzw. Chromecast kann ebenso in andere Software integriert werden.

Apple hält sich bislang verschlossen, das will die EU ändern. Es könnten Anwendungen wie Siri und Apple Pay frei zugänglich werden, wobei die meisten Nutzer wohl eher von AirPlay und AirDrop profitieren würden, wenn diese Funktionen mit Android-Geräten kompatibel wären.

Eine weitere Sache spannende Sache ist, laut den vorliegenden Dokumenten, dass die Apple Watch mit Android kompatibel werden könnte. An Lösungen arbeiten auch Hersteller wie Xiaomi schon auf eigene Faust.

Apple hat natürlich gar keine Lust auf eine Öffnung seiner Produkte und sieht etwa die Privatsphäre seiner Nutzer in Gefahr.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!