Audi hat es in diesem Jahr schwer erwischt, die Premiummarke fiel VW-intern sogar hinter Skoda zurück. Aber man hat sich für die kommenden Jahre bereits aufgestellt und bereitet sich auf ein ordentliches Comeback vor. Dabei bleibt man dem Elektroauto treu, es wird die entscheidende Rolle spielen.
Jedoch geht Audi ein paar Wege komplett anders. Obwohl man A6 und Q6 e-tron auch in China baut, jetzt sogar in einem komplett neuen Werk, hat man für China zugleich eine zweite Strategie vorgesehen. Dafür setzt Audi sogar seine Ringe aufs Spiel.
Audi konnte mit einem komplett neuen Konzept überraschen und überzeugen. Obwohl das Konzept und die mit SAIC geplanten Elektroautos „zu 100 Prozent von der Audi-DNA geprägt“ sind, werden sie keine Ringe und stattdessen einen großen AUDI-Schriftzug tragen.
Die neue Marke soll sehr progressiv und modern auftreten, mit neuster Technologie dienen können und perfekt auf China abgestimmt sein. Wobei wir uns sicher sein können, dass Audi bei diesem Projekt auch sehr viel lernen und in Europa einsetzen wird.
Schon 2025 wollen AUDI und SAIC ihre ersten AUDI-Modelle auf den Markt bringen. Dieses Konzept wird also nicht lange eines bleiben, sondern in ein echtes Fahrzeug übergehen.
Audi plant kleines Elektroauto für das A-Segment
SUVs und große Flaggschiffe hat Audi in Europa jetzt schon elektrifiziert. Aber im kleinen A-Segment gibt es noch nichts. Generell suchen Kunden vergeblich, die bislang bei Audi A1, Q2 und A3/Q3 zugegriffen haben, ein entsprechendes Elektromodell in diesen Klassen.
Aber es kommt, versprach der Audi-Chef in diesem Jahr gegenüber Automobilwoche. Das neue Elektroauto im A-Segment verspricht eine „beeindruckende Effizienz“ und wird „ein tolles Einstiegsmodell“, so Gernot Döllner. Nur die Frage nach dem Wann, die bleibt zunächst noch ungeklärt.
Positiv bleibt jedoch vor allen Dingen, dass Audi im Zuge der Elektrifizierung die kleinen Klassen nicht einfach über Bord wirft. Es wird in den kommenden Jahren also etwas unterhalb des Q4 geben.
Ich hoffe, Audi besinnt sich bei diesem „kleinen Elektroauto“ dann ähnlich wie VW beim ID.2 auf eine wenig polarisierende Optik zurück. Kein SUV, kein Overkill an Fakesicken oder Fake“Lufteinlässen“, kein „Kühlergrill“ der aussieht wie eine Kaufhausfussmatte aus Altplastik.
Ein Auto eben, das wieder aussieht wie einer, und in dem man sich auch als Mann nicht schämt.
Der A2 von „damals“ wäre eine gute Vorlage, behutsam modernisiert. Damals war er seiner Zeit zu sehr voraus, heute ist er bei Liebhabern geschätzt und auf der Straße schaut man ihm nach.
Ich bin… naja, war Audi Fan seit 1998 (eigentlich schon früher, seit dem Audi 80 GTE meines Vaters) und würde mich freuen, wenn ich mich zukünftig wieder für einen Audi begeistern könnte, optisch wie auch von der Qualität her. Momentan ist keines von beiden mehr der Fall.
naja..
Männer…
es heißt doch Audiiii und nicht Auder ;)
gut so.. die metroxxx brauchen neue Kisten …
pott hässlich die dinger. jeder deutsche autohersteller hat sein gesicht und seine werte verloren.
einfach traurig
macht den Kleinen doch etwas sportlich. Sowas wie ein E-TT oder wie von BMW der i8. Keiner mag es wenn ein auto aussieht wie ein aufgeblasenes Schwein, also lasst es mit dem A2 remake 🤮
hier glaubt doch wohl keiner, dass das Wirklichkeit wird? so schnell ist VW nicht!! Höchstens in Ansagen!!
Jetzt haben sie in Ingolstadt endgültig den Verstand verloren. Meinem Audihändler vor Ort laufen die letzten treuen Audifahrer davon. Die sich mangels zuverlässiger 6 Zylinder Motoren und irsinnigen Preisen dann doch nen Oktavia kaufen oder wie in meinem Fall kein Fahrzeug VW Konzerns mehr – nicht mal mehr eine Deutscher Hersteller. Man hat konsequent an seiner Kernkundschaft vorbei entwickelt … da brauch man sich nicht wundern warum man nun nichts mehr verkauft.
Am Ende sieht auch der Audi aus wie ein Volvo ; von hinten, zumindest. Volvo ist doch auch ’ne China-Tochter.
VW bzw. Audi & Co. war meines Wissens nach die Wünsche und Trends der Chinesen nach zulaufen und meinen, es geht in punkto Design und Funktionalität (nur Display, anges. Türgriffe ect.) in Europa auch genauso. Das ist sorry leider falsch. Tip: USA, Europa und Asien mit Ihre Kunden-Geschmack sind zu sehr verschieden. USA mögen big und SUV, Europa small und traditionell (altmodisch) und Asiaten lieben modern (ohne kak hässlichen Kühlergrill) und tief wie ein Ferrari, siehe BYD. Autos müssen je nach Kontinent der Länderkunden angepasst nach Wunsch Kunden gebaut werden. Siehe Toyota. Ein Weltauto für alle funktioniert nicht mehr. Und preislich dürfen Autos übergreifend nicht 100% Unterschied ausmachen. Die EU Kunden wollen Kühlergrill für ein E-Auto. Dann VW, bitte so herstellen. Wo ist das Problem ? Chinesen sinzda schlauer. Die bauen was die CN wünschen. Deshalb trifft der Geschmack auch nicht die DE. VW, schon Verstanden 😊?
Vorsprung durch Technik?
Nunja,eine Schanze muss ein akzeptablerAudi nicht mehr hinauffahren können.
Aber ein Auto zu konzipieren ,das nicht dem Geschmack und der Geldbörse der Kundschaft hinterherfährt sollte doch möglich sein.ansonsten heißt es zurecht
R.I.P. Audi (und andere)