Das neue Android 16 ist nicht einfach nur ein weiteres Update mit Neuerungen im Bereich des Betriebssystems. Google überarbeitet seine Strategie bei Android komplett und das in mehreren Bereichen teilweise sehr stark. Davon profitiert auch die Pixel-Reihe.
Denn mit Android 16 ist klar, dass Google die Updategarantie ältere Modelle vollständig auf fünf Jahre erweitert. Android 16 kommt daher auch für die Pixel 6-Reihe. Und es kommt früher als sonst üblich. Der Zeitplan ist ab Android 16 vollständig neu.
Google hat noch 2024 mit einer dicken Überraschung für Aufsehen sorgen können. Android 16 folgt nicht mehr direkt dem Alphabet, sondern heißt jetzt „Baklava“. Es geht also wieder von vorne los, die erste kommerzielle Android-Version fing auch mit einem B an. Android 16 markiert daher einen Neuanfang, weil Google außerdem den Zeitplan korrigiert.
Die erste Entwicklervorschau von Android 16 erschien bereits im November 2024. Die erste Betaversion soll noch im Januar 2025 kommen. Das ist früher als üblich. Denn: Google plant mit Android 16 bereits im zweiten Quartal, sehr wahrscheinlich wird es im Juni 2025 erscheinen.
Mit dem Zeitplan will Google den Herstellern entgegenkommen und meint damit wohl vor allen Dingen sich selbst und Samsung. Beide bringen neue Flaggschiff-Telefone im Sommer an den Start, seit der Pixel 9-Serie zieht Google den Release neuer Geräte in den August vor – und damit vor Apple.
Android soll aber nicht nur früher im Jahr fertig sein, sondern in einer weiteren Nebenversion erscheinen. Für Android 16 heißt das konkret, dass das fertige Update im zweiten Quartal 2025 erscheint und eine neue Nebenversion für das vierte Quartal 2025 vorgesehen ist.
Noch hat Google jedoch nicht beantwortet, ob es nach Android 16 mit diesem Zeitplan weitergehen wird. Aber damit rechnen wir.
Es sollte besster auch für alle andere Geräte so sein.
Warum soll diese mit Android 14 bleiben?
Wir meinen z.B Sammung Galaxy S8 usw.
Weil Google nicht Samsung ist.
Cobra-Dera: Da wirst Du lange drauf warten müssen. Samsung supportet das Gerät längst nicht mehr. Allerdings ist es möglich ein Update mit einem alternativem Android zu machen. Beispielsweise LineageOS, da gibt es aber bisher nur ein Android 14 (LineageOS 21.0). Ältere Versionen von LineageOS laufen auf meinem S4 mini und Samsung S5 problemlos (Android 9 bzw. 10).
Allerdings sollte man etwas Ahnung haben wenn man auf LineageOS umstellen will.