VWs neuer goldener Weg: Rivian schlägt Mercedes, Porsche, BMW über alle Maßen

Rivian-R3

Rivian ist inzwischen auch hierzulande sehr bekannt. Der amerikanische Elektroautobauer hat nicht nur die Aufmerksamkeit von Fans elektrischer Autos auf sich gezogen, sondern auch die von Volkswagen. Der deutsche Konzern investiert Milliarden in ein Joint Venture mit Rivian, um die eigene Elektroflotte aufzuwerten.

Schon bald sollen Modelle von Porsche, Audi und VW mit Rivian-Software ausgestattet werden. Weil die ersten Entwicklungen so schnell und erfolgreich gewesen sind, soll Rivian-Software schon 2027 bei den Premiummarken der VW-Gruppe eingesetzt werden.

Doch was macht Rivian abseits der Software-Fähigkeiten noch besonders? Eine aktuelle Studie von Consumer Reports liefert eine eindeutige Antwort: Kundenzufriedenheit.

In einem Ranking, das auf den Erfahrungen von über 300.000 Autobesitzern basiert, erreicht Rivian als einzige Marke die Höchstwertung von 5 von 5 Punkten. Damit lässt das junge Unternehmen etablierte Größen wie Tesla, BMW und Mercedes teilweise sehr weit hinter sich.

Besonders beeindruckend: 86 Prozent der befragten Rivian-Fahrer würden sich wieder für ein Modell der Marke entscheiden. Zum Vergleich: Bei BMW, dem Zweitplatzierten, sind es schon nur noch 73 Prozent.

Deutsche Marken wie Mercedes, Audi und VW liegen sogar nur bei 60 Prozent oder darunter. Ein deutliches Zeichen, dass Rivian in Sachen Kundenzufriedenheit die Nase vorn hat. Dabei ist die Marke nur wenige Jahre alt und hat erst mal seine ersten Modelle am Start.

Zufriedenheitsranking Dezember 2024 Auto OEMS

Die Studie von Consumer Reports unterstreicht das Potenzial von Rivian und erklärt, warum VW große Hoffnungen in die Zusammenarbeit setzt. Ob Rivian den hohen Erwartungen gerecht werden kann, wird die Zukunft zeigen. Die ersten Ergebnisse sind jedoch vielversprechend.

VW scheint jedenfalls endlich mal eine richtige Entscheidung getroffen zu haben.

5 Kommentare zu „VWs neuer goldener Weg: Rivian schlägt Mercedes, Porsche, BMW über alle Maßen“

  1. Ich war ein iD3-Fahrer der ersten Stunde. VW bräuchte mMn nicht Milliarden in eine anderes Unternehmen zu investieren. Es hätte genügt auf die Erfahrungen der Kunden zu hören und einzugehen. Statt dessen machten VW (auf mich) den Eindruck des herablassenden Größenwahnsinnigen. Ganz zu schweigen vom katastrophalen “Service”. Keine Termine und wenn Preise zum davonlaufen…. Viel Glück.
    PS: Aktuell bin ich mit einem Chinesischen Modell sehr zufrieden.

  2. VW sollte einfach Toyota nachahmen. Die bauen weiter auf Verbrenner und warten dann auf den Super-Batterie Moment, die sich jede Kunden leisten können. Zu früh an Batterie bedeutet nicht immer Erfolg. Siehe Ford Hanry.

    1. Sieht nach amerikanischer Liste aus, da sind halt viele Marken irrelevant, die man hierzulande betrachtet hätte.

      Mir fehlt bei solchen statistiken immer noch die Anzahl, so ist das nur Pseudo-Statistik mit wenig Aussagekraft.

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