Jetzt gehts ganz schnell: VW wechselt für Elektroautos seine Verkaufsstrategie

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Foto: Erik Mclean, Unsplash

Vor wenigen Tagen wurde von VW intern angekündigt, dass man die Verkaufsstrategie bei Elektroautos wieder ändert und den klassischen Weg gehen möchte. Das sollte allerdings noch etwas dauern. Nur wenige Tage später geht nun doch alles ganz schnell und wird in die Wege geleitet.

Das sogenannte Agenturmodell, der Händler ist nur noch verlängerter Arm für den Hersteller, wird bei VW nun wieder abgeschafft. Andere VW-Marken hatten es gar nicht erst eingeführt, Audi jedoch erst in diesem Jahr. Es sei nicht rentabel genug, die eigenen Händler verärgerte man damit die letzten Jahre.

In einem internen Schreiben heißt es, dass VW bereits zum Jahresende 2024 den „Volkswagen Agenturvertrag für MEB- und PPE-Fahrzeuge“ kündigen muss. „Schon zum 1. Januar 2026 würden damit die „Vertragsprodukte“ des Agenturvertrags „Vertragsprodukte“ des Händlervertrages“, schreibt Automobilwoche.

VW selbst hat kein Fahrzeug auf PPE-Architektur:

Audi Q6 Sportback e-tron

VW hat zuletzt mit zwei Vertriebsmodellen gearbeitet, doch ist ist zu komplex und nicht effizient. Deshalb wird das Agenturmodell für Elektroautos nach nur vier Jahren wieder beseitigt. Wobei die Händler damit jetzt noch ein ganzes Jahr lang leben müssen.

VW muss sich dringend gut aufstellen, um 2025 endlich wieder Schwung nehmen zu können. Elektroautos müssen mehr verkauft werden, um die Flottenziele einzuhalten. Damit das geschafft werden kann, müssen Preise stimmen und Händler gut drauf sein.

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