Google erweitert seinen Dokumentenscanner in der Google-Drive-App für Android um eine neue automatische Bildoptimierungsfunktion. Mit nur einem Fingertipp auf das Zauberstab-Symbol könnt ihr eingescannte Dokumente, Quittungen oder Ausweise jetzt mit der „Enhance“-Funktion aufwerten.
Durch intelligente Algorithmen werden Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich angepasst, Schatten entfernt und das Bild automatisch geschärft. Das Ergebnis sind in den meisten Fällen deutlich klarere und besser lesbare Scans, ohne dass manuelles Nachbearbeiten nötig ist.
Die Enhance-Funktion ergänzt die bestehenden Bearbeitungswerkzeuge des im letzten Jahr überarbeiteten Scanners, mit denen ihr Scans zuschneiden, drehen, filtern oder von störenden Elementen wie Flecken oder Fingerabdrücken bereinigen könnt.
Der verbesserte Dokumentenscanner steht allen Google-Workspace-Kunden, Workspace Individual Abonnenten und Nutzern mit persönlichem Google-Konto in den kommenden Wochen zur Verfügung.
ist das der gleiche Scanner der auch in Google Files integriert ist?
Ich nutze meist den aus Files, weil ich da ohne Cloud direkt auf dem Handy speichern kann.