Vor ein paar Jahren war damit wohl nicht zu rechnen, doch heute sieht sich eine Marke wie Porsche gänzlich neuen Konkurrenten ausgesetzt und scheint den Kampf längst zu verlieren. Inzwischen kommt die Krise der europäischen Autohersteller auch bei Porsche an.
Ein roter Faden zieht sich dabei durch: China. Für Porsche hat sich der einstige Wachstumsmarkt nun ebenfalls zum Problem entwickelt, denn das Elektroauto wächst zum dominanten Antrieb heran und die chinesischen Autobauer bauen sehr gute Stromer für sehr kleine Preise.
Wenn es bei Porsche so weitergeht, hat man binnen weniger Jahre die Absatzzahlen in China halbiert. Allein in diesem Jahr, so die Zahlen bis September 2024, gab es für Porsche in China ein Minus von 29 Prozent. Xiaomi und Co. bieten extrem attraktive Autos an, nur deutlich günstiger.
Doch auch hierzulande sieht es schlecht aus. Porsche hatte eine besonders ambitionierte Zielsetzung bei seinen Elektroautos, doch diese scheint nicht mehr erreichbar. Der Absatz ist heute schlecht, die Aussicht von schlechten Nachrichten geprägt.
Der 718 sollte bald elektrifiziert werden, doch laut Automobilwoche gibt es große Probleme aufgrund der Batterie. Porsche läge schon deutlich hinter dem Zeitplan.
Porsche baut die 718er Baureihe als Elektroauto nicht grundlegend um, daher wird die Batterie wie ein klassischer Mittelmotor platziert und nicht im Unterboden. Diese Herausforderung scheint derzeit noch zu groß, einem Auftragnehmer für dieses Projekt steigen die Kosten für laufende Anpassungen zu Kopf.
Ein weiteres Problem ist die Wertstabilität. Sie ist bei Elektroautos nicht gegeben, auch nicht bei Porsche. Doch eigentlich steht die Marke für Wertstabilität. Die eigenen Stromer brechen mit diesem Versprechen, was bei Kunden natürlich keinen Anklang findet.
Bei Porsche herrsche inzwischen „Alarmstimmung“.
Kein Wunder.
Schlechte Technik, überzogene Preise und immer weitere schwindende Qualität.
Wer will sowas noch kaufen? Die Generation, die meint Porsche sei noch ein gutes Auto, ist doch längst am aussterben.