Googles Recherche-Helfer NotebookLM erhält Redesign, Audio-Interaktion und Premium-Version

Google-NotebookLM-Plus-Teaser

Bild: Google

Google hat seiner KI-gestützten Rechercheplattform NotebookLM ein umfassendes Update spendiert. Nutzer erhalten eine neue Oberfläche, die das Verwalten und Erstellen von Inhalten erleichtern soll. Dazu kommt die Möglichkeit, in generierten Audio-Zusammenfassungen direkt mit den KI-Moderatoren zu interagieren.

Herzstück des Redesigns ist eine Aufteilung in drei Bereiche:

  • Im „Sources“-Panel lassen sich alle projektrelevanten Informationen und Quellen verwalten.
  • Der „Chat“-Bereich ermöglicht die Diskussion der Inhalte mittels KI-Konversation inklusive automatischer Quellenverweise.
  • Unter „Studio“ können Nutzer mit einem Klick neue Formate wie Lernführer, Zusammenfassungen oder Audio-Überblicke erstellen.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, den KI-Hosts in den Audio-Übersichten per Spracheingabe Fragen zu stellen und Erklärungen einzufordern. Wie ein persönlicher Tutor antworten die Moderatoren dann auf Basis der in NotebookLM hinterlegten Quellen. Die experimentelle Funktion soll nach und nach für alle Nutzer ausgerollt werden.

Abgerundet wird das Update durch NotebookLM Plus, eine kostenpflichtige Premium-Version für Power-User, Teams und Unternehmen. Abonnenten erhalten erweiterte Limits, etwa fünfmal so viele Audio-Overviews und Notizbücher, sowie zusätzliche Anpassungsoptionen und Kollaborationsmöglichkeiten.

NotebookLM Plus ist ab sofort für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und andere Organisationen verfügbar, entweder via Google Workspace oder als eigenständiges Produkt über die Google Cloud. Ab Anfang 2025 ist der Dienst zudem Teil des „AI Premium“-Pakets von Google One.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!