Amazon setzt bei Prime Video noch mehr auf KI-Empfehlungen

Amazon-Prime-Video-AI-Topics-US-Streaming-Hero

Bild: Amazon

Amazon hat eine neue Funktion namens „AI Topics“ für seinen Streaming-Dienst Prime Video angekündigt. Derzeit befindet sich die Funktion in einer limitierten Beta-Phase für ausgewählte Nutzer in den USA.

„AI Topics“ soll mithilfe von KI Serien, Filme und andere Inhalte aus der Prime Video Bibliothek in thematische Gruppen einteilen. Diese werden an die persönlichen Interessen und den Wiedergabeverlauf der Nutzer angepasst. Beispiele für solche KI-generierten Themen sind „Mind-Bending Sci-Fi“ oder „Fantasy Quests“.

Bei so vielen Streaming-Optionen fällt es manchmal schwer, sich zu entscheiden, was man als Nächstes sehen möchte. Damit Sie weniger Zeit mit der Suche und mehr Zeit mit dem Anschauen verbringen, testet Prime Video eine neue KI-gestützte Funktion namens KI-Themen, mit der Sie relevante Sendungen und Filme schneller finden können.

Amazon in einer Pressemitteilung (maschinell übersetzt)

Die KI analysiert die verfügbaren Inhalte, erkennt Zusammenhänge und generiert passende Themenbezeichnungen. Zu jedem Thema werden zudem verwandte Themen vorgeschlagen, um die Entdeckungsreise der Nutzer fortzusetzen, heißt es.

Laut Amazon verwendet „AI Topics“ ein fortschrittliches Sprachmodell und wird wenig überraschend auf dem hauseigenen AWS-Dienst Amazon Bedrock gehostet, um welches Modell genau es sich handelt, bleibt in der Pressemitteilung aber wie auch beim Shoppingassistenten Rufus unklar.

Zuletzt hat Amazon auch KI-Zusammenfassungen in Prime Video testweise eingeführt. Kürzlich gab es außerdem Informationen über ein Amazon-eigenes Modell namens „Olympus“.

via The Verge

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!