Hey Google: Gewohnter Sprachbefehl wird wohl gemeinsam mit Google Assistant abgesetzt

Gemini Live Pixel Hero

Bislang werden sich die meisten Nutzer an „Hey Google“ gewöhnt haben, um Gemini oder Google Assistant zu starten, doch es wird sehr wahrscheinlich neue Aktivierungswörter mit dem Ende von Google Assistant geben. „Hey Gemini“ übernimmt, wie Google selbst in neuen Videos demonstriert.

Kürzlich hat Google sein neues Android-System für XR-Brillen vorgestellt und es wird im Kern mit KI kommen. Natürlich komplett mi Gemini und nicht mehr mit Google Assistant. In diesen Videos sagen die Leute „Hey Gemini“ und nicht mehr „Hey Google“.

Um eine gänzlich neue Ära zu prägen, könnte Google den gewohnten Sprachbefehl sogar komplett abschaffen und mit Google Assistant in die Geschichte eingehen lassen. Das wäre jetzt kein komplett abwegigerer Schritt von Google.

Schon seit geraumer Zeit arbeitet Google daran, dass Gemini der neue Standard-Assistent sein wird, aber das dauert noch seine Zeit. Jedoch kann Gemini immer mehr Befehle selbst ausführen, mit Android 16 erfolgt wohl der größte Schritt im Bereich der Android-Apps.

Eine kleine Hoffnung bleibt, was den Sprachbefehl angeht: Google könnte „Hey Gemini“ in den Videos auch deshalb forcieren, weil es die Kunden und Nutzer hören, was eine gut Werbung für Gemini ist. Ich würde „Hey Google“ noch nicht endgültig aufgeben, aber es sieht schlecht aus.

13 Kommentare zu „Hey Google: Gewohnter Sprachbefehl wird wohl gemeinsam mit Google Assistant abgesetzt“

  1. kann ich bitte Assistant behalten? Wenn ich im Auto mit Sprache navigieren will, brauche ich keine Infos über den Ort mit einem Button zu Gmap, aber ein startendes Google Maps mit Zielführung, und wenn ich „spiele Apollo Radio“ sage, soll weiterhin TuneIn geöffnet und Apollo Radio, nicht YouTube mit einer gleichnamigen Playlist starten. Gemini ist für mich das Ende der einfachen Bedienung meines Telefons

    1. zum jetzigen Zeitpunkt ja. wenn es hoffentlich mal alle Funktionen vom assistant kann aber einfach die Befehle besser verstehen kann dann ist es nützlich. ich hoffe erst dann wird es Standard für alle Geräte.

  2. Die sorgen schon für ein ordentliches Namenschaos. Sie sollten endlich mal begreifen, dass Android Nutzer auch älter sind und es hier nicht hilfreich ist, wenn man alle drei Tage den Namen wechselt.

    AI Studio, Gemini, damals noch Bard. Dann die ganzen Projekte wie Astra, Pixel Studio usw. Blickt doch bald keiner mehr durch.

    1. Alles was du genannt hast ist für ältere Menschen doch gar nicht relevant.
      Beim Endverbraucher kommen doch gar nicht so viele Namen an. Am Anfang hieß es Google Now, dann wurde es 2016 zu Google Assistant und jetzt kommt eben die Ablöse mit einer KI mit Gemini.
      Außerdem, aus meiner persönlichen Erfahrung, kenn ich nur eine Person über 60, die sporadisch mal den Assistant benutzt.

  3. Google beweist wieder besonderen Humor. Im Vergleich zu „Alexa“ und „Siri“ war „Hey Google“ schon immer umständlicher. Um dem vorzubeugen setzt man jetzt statt auf zwei oder eine Silbe auf vier!?

  4. langsam nervt das wirklich. Gemini kann man nicht benutzen wie den Assistent. Wenn man einen workspace account hat darf man für Gemini auch noch bezahlen sonst kann der nämlich nichts.

    ich wünsche mir nach 5 Jahren Pixel so langsam mein iPhone zurück.

    1. @christoph dann Verkauf dein Pixel und nimm bitte die anderen Lappen hier gleich mit.

      Menschen wie ihr seid der Grund wieso Unternehmen Angst vor Innovationen haben.

      Ekelhaft!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!