Elektroautos sind teurer als Verbrenner und das ist ein großer Nachteil. Doch wir kommen der sogenannten Preisparität immer näher, denn die Preise für Akkus fallen weiter. Der Wettbewerb in diesem Segment ist sehr hart, auch wenn mit BYD und CATL nur zwei Hersteller dominieren.
Immer wieder ist die Preisparität ein Thema: Wann kosten Elektroautos gleich wie Verbrenner? Dahin war es ein langer Weg, aber 2026 könnte das schon Normalität werden. In der EU vielleicht schon 2025, wenn die Fahrzeughersteller wegen neuer CO2-Grenzwerte zwingend den Verkauf von E-Autos ankurbeln müssen.
Aber die Preise werden sich auch näher kommen, weil die eingesetzten Akkus immer günstiger werden. Bloomberg berichtet von einem weiteren Preisfall in 2024 von ca. 20 Prozent. Das sei der stärkste Preisrückgang seit 2017 gewesen.
In den ersten Märkten, natürlich China, sind Elektroautos schon auf dem Preisniveau normaler Verbrenner angelangt. China spielt auch deshalb eine Schlüsselrolle für die weltweite Elektrifizierung. Dort wird der Markt schneller gesättigt sein, dann wollen die Hersteller noch stärker expandieren.
Apropos China: Mehr als 92 Prozent der in 2024 gefragten Batteriezellen stammen von dort.