Tesla hat mit seinem Cybertruck nicht nur ein Auto gebaut, das aus optischen Gründen immer wieder auffällt und zur Diskussion steht. Es ist auch eine ganz besonders Bauweise unter dem silbernen Kleid. Außerdem verfügt das riesige Fahrzeug über drei Elektromotoren, hat eine Adaptive Luftfederung und mit Steer-by-Wire setzt Tesla auf eine ganz besondere Technologie.
Es gibt genügend Gründe, warum nicht nur Kunden am Cybertruck interessiert sind, sondern auch andere Firmen und insbesondere die Konkurrenz. BYD ist auch ein Vorreiter bei Elektroautos, hat durch eine moderne Bauweise den etablierten Herstellern viel voraus. Dennoch will man schauen, was der Cybertruck zu bieten hat.
Kein Wunder also, dass in China gerade ein Cybertruck bei einer BYD-Fabrik gesichtet wurde und dort wohl auch reingefahren ist. Das ist jedenfalls normal in der Branche, die Hersteller zerlegen die Fahrzeuge der Konkurrenz, wollen die Bauweise und Besonderheiten finden. Das gilt auch für OEMs wie BYD, die anderen schon viel voraus haben.
Die Besonderheiten von Steer-by-Wire:
- Keine mechanische Verbindung: Anstatt einer Lenksäule, die das Lenkrad mit den Rädern verbindet, werden Lenkbefehle elektronisch über Kabel und Sensoren übertragen.
- Sensoren erfassen die Lenkbewegung: Wenn du das Lenkrad drehst, erfassen Sensoren die Bewegung und senden die Informationen an ein Steuergerät.
- Steuergerät steuert die Räder: Das Steuergerät verarbeitet die Informationen und sendet Signale an Elektromotoren, die die Räder entsprechend drehen.