Der Absatz von Elektroautos stockt, doch laut BMW-Chef Oliver Zipse gibt es dafür klare Gründe: Die gestrichene Kaufprämie und eine in Deutschland negativ geführte Debatte. Trotz der Flaute verzeichnet BMW steigende Verkaufszahlen bei Elektroautos. Besonders die kommende „Neue Klasse“, eine neue komplett neue Fahrzeugplattform, soll ab 2025 den Absatz antreiben.
Elektroautos stehen auf Halde und keiner kauft sie, diesen Eindruck könnte man gerade in Deutschland gewinnen. Doch dass es zuletzt eher eine Flaute gab, das Wachstum abflachte, liegt laut BMW-Chef Zirpse vor allen Dingen an sehr deutschen Gründen. Einerseits wurde vor einem Jahr die Kaufprämie gestrichen, das hat erst einmal reingehauen. Andererseits ist besonders die deutsche Debatte um Elektroautos eher negativ.
Gerade bei BMW sieht man gut, dass Elektroautos funktionieren und das auch schon heute. Zipse verweist im jüngsten Automobilwoche-Gespräch auf die eigenen Zahlen. Denn trotz des Rückgangs wächst BMW beim Absatz seiner Elektromodelle. Für die kommenden Jahre sind Stromer für BMW der „stärkste Wachstumstreiber“, vor allem wegen der kommenden Neuen Klasse.
Die neue Plattform kommt für BMW gerade richtig. Zu diesem Zeitpunkt hätte man ohnehin neue Generationen einiger Technologie gebracht. Eine komplett neue Architektur passt da jetzt gut rein, damit geht BMW jedoch auch „All-in“. Das sei jedoch ein guter Zeitpunkt, so Zipse, „pünktlich zum weiteren Hochlauf der Elektromobilität.“
Weiterhin spricht BMW vom Start mit zwei neuen Modellen in 2025. Es geht im X3-Segment los, dann folgt eine Limousine – wahrscheinlich ein neuer 3er. BMW bedient also direkt die „volumenstärksten Segmente“. Wie viele weitere Modelle dann folgen, ob es insgesamt sechs oder acht sein werden, verrät Zipse jedoch nicht.
Obwohl Zipse so sehr auf das Elektroauto pocht, sieht auch er einen falschen Weg darin, ab 2035 in der EU den Verbrenner zu verbieten. Zipse fordert eine Politik, „die Rahmenbedingungen schafft, um Fortschritt und ökonomisches Wachstum voranzubringen“. Der aktuelle Weg mit Verbrenner-Verbot wäre davon „das Gegenteil“.