Der intelligente Anrufbildschirm auf Google Pixel wird jetzt noch schlauer und ersetzt Assistant

Google Pixel 9 Pro Hero

Google treibt mit Gemini Nano die KI-Integration der Pixel-Smartphones voran, besonders ab der kommenden Pixel 9-Reihe. Der überarbeitete Call Screen wird durch die KI intelligenter und nützlicher, bietet kontextbezogene Antwortvorschläge und präzisere Transkripte – eine deutliche Verbesserung zur aktuellen Version. Zukünftig könnten sogar Telefonate vollständig transkribiert und automatisch To-Do-Listen erstellt werden.

Mit weiteren KI-Updates und der tieferen KI-Integration in bestehende Dienste, werden die Pixel-Smartphones noch deutlich umfangreicher und intelligenter. Doch es geht erst mit der Pixel 9-Reihe richtig los, entscheidend ist nämlich durchaus das lokale Gemini Nano-Paket, das erst ab Pixel 9 komplett auf allen Modellen kommt und vollständig funktioniert.

Und so wird Google den jetzt eingeführten Call Screen mit Gemini Nano erst einmal nur auf der Pixel 9-Reihe anbieten. Die neue Version des smarten Anrufbildschirms wird durch die KI natürlich erst so richtig schlau und hilfreich. Wobei ich die Funktion, die man hierzulande Anruf-Filter nennt, schon in der alten Assistant-Version als praktisch empfinde.

Gemini Nano wird jedoch übernehmen. Die KI wird dem Nutzer kontextbezogenere, leicht antippbare Antworten vorschlagen. Außerdem wird Gemini den Anrufer besser verstehen können und das Transkript womöglich mit weniger Fehlern schreiben – das klappt bei Google Assistant oft nur mit vielen Fehlern.

Gemini Nano Anrufbildschirm

Neu wird durch Gemini ohnehin die Möglichkeit, zukünftig komplette Telefonate per Transkript mitschreiben zu lassen. Zunächst beschränkt sich das noch auf den smarten Anrufbeantworter, aber Leaks haben schon einen Blick auf die Zukunft werfen lassen – geplant sind sogar automatisch erstellte To-Do-Listen durch eure Gespräche.

Der größte Haken ist jedoch, dass der Gemini-gestützte KI-Agent für Anrufe zunächst für englischsprachige Nutzer angeboten werden, die deutschen Nutzer müssen weiter Vorlieb mit dem bisherigen Call Screen nehmen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!