Google verschweigt wichtiges Detail, warum einige Pixel schlechter sind

Google-Pixel-8a-Test-7

Google setzt weiterhin auf die Pixel A-Reihe und plant, auch in den kommenden Jahren jährlich neue Modelle auf den Markt zu bringen. Mit dem Pixel 9a für März 2025 stehen einige Änderungen an, die die Budget-Serie noch sehr viel deutlicher von den Topmodellen abgrenzen sollen. In den meisten Bereichen wird das offensichtlich sein, aber es gibt auch weniger transparente Details.

Seit einigen Generationen verbaut Google in der A-Reihe zwar Chipsätze mit identischem Namen wie in den Flaggschiff-Modellen, doch dabei gibt es entscheidende Unterschiede. Bereits bei den letzten Tensor-Generationen setzte Google auf eine kostensparende Fertigung bei Samsung mit einem anderen Packaging-Verfahren, das beeinflusst Performance und Effizienz.

Anlass zur Kritik gibt dieser Punkt: Nach außen bleibt jeher der Eindruck bestehen, dass beide Modellreihen, etwa Pixel 8 und Pixel 8a, den gleichen Prozessor nutzen. Auch in Zukunft wird diese Strategie verfolgt, selbst wenn Google ab dem Tensor G5 (Pixel 10) vollständig auf TSMC als Fertiger setzt.

Die Produktion bei TSMC bringt jedoch Veränderungen mit sich. Anders als bei Samsung gibt es dort keine Möglichkeiten, unterschiedliche Packaging-Optionen zu wählen. Stattdessen plant Google schon mit Einsparmaßnahmen. Ein Beispiel dafür könnte die Weiterverarbeitung von defekten Teilen des Tensor-Prozessors sein.

Interne Dokumente, die öffentlich geworden sind, legen nahe, dass Google beschädigte TPU-Komponenten (die vor allem für KI-Berechnungen zuständig sind) abschmelzen will, um fehlerhafte Chips teilweise zu retten. Diese kostensparende Methode würde insbesondere Geräte wie die Pixel A-Serie oder Tablets mit Tensor-Chips betreffen.

Die Auswirkung dieser Maßnahmen wird sich vor allem in einer geringeren KI-Leistung der A-Serie zeigen, einen ähnlichen Plan hatte Google wohl auch für das Pixel Tablet 3. Interessant ist die Frage, ob Google diesen Unterschied in Zukunft offensichtlicher kommuniziert, etwa durch Bezeichnungen wie „Tensor G5 Lite“ oder „Tensor G6 Lite“.

1 Kommentar zu „Google verschweigt wichtiges Detail, warum einige Pixel schlechter sind“

  1. Ich finde es richtig gut das die wichtiges Details, warum einige Pixel schlechter sind, hier veröffentlicht werden 👍
    Bitte noch mehr davon!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!