Es war schrecklich: YouTube hat mir erstmals ein Video mit „Audiotrack“ vorgespielt

YouTube Logo Hero

Bild: Alexander Shatov, Unsplash

YouTube hat ein aktuell noch sehr limitiertes neues Feature, womit YouTube-Videos in verschiedenen Sprachen hinterlegt werden können. Dabei wird allerdings die Tonspur in der Regel von einer KI vorgelesen und meistens klingt das ziemlich schrecklich, zumindest in den mir bekannten Beispielen. Mein allererstes Video mit Audiotrack-Tonspur war besonders mies.

Ich hatte es ohnehin nur angeklickt, weil ich wusste, dass der deutsche Titel irgendwie nicht zum „Künstler“ passt, der nämlich eigentlich gar kein Deutsch spricht. Nach wenigen Sekunden war klar, dass es sich um eine übersetzte Variante handelt, was auch für die Tonspur gilt. Über Audiotrack kann der YouTube-Creator andere Tonspuren für andere Sprachen hinterlegen.

YouTube Audiotrack

Wer sich als Creator jedoch für ein eher schlechtes Tool entscheidet, welches die originale Tonspur übersetzt und vorliest, der tut seinen Followern und Fans keinen Gefallen.

Ich frag mich, warum YouTube das überhaupt zulässt, denn es schmälert die Qualität doch sehr. Hoffentlich kommt hier irgendwann einfach Gemini, die Google-eigene KI, zum Einsatz.

Wenn ihr euch mal reinzieht wollt, wie schlimm das klingen kann, klickt dieses Video. Etwas besser, aber auch kein wirklicher Genuss, ist hier zu hören.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!