Google Fotos baut gerade die Erinnerungen zu Momenten um und auch das Hauptmenü der App wird anders gestaltet. Aber das ist noch nicht alles, die Android-App erwartet noch mehr Neuerungen. Zum Beispiel wird es demnächst leichter sein, ein Foto als Hintergrundbild des Android-Telefons festzulegen. Geplant ist laut Android Authority-Entdeckung ein Zugriff direkt über die Bedienleiste im Metabereich der Fotos.
Das ist jedoch nicht die einzige Erleichterung, die demnächst verfügbar ist. Eine neue Einstellung führt dazu, dass man zukünftig in die Cloud hochgeladenen Sicherungen der eigenen Fotos und Videos schneller von dort auch wieder entfernen kann. Das neue „Gerätesicherung rückgängig machen“ wird zunächst auf iOS verfügbar gemacht, später auch für Android.
Das Team von Google Fotos hat eine kurze Anleitung veröffentlicht, welche Schritte der Nutzer gehen muss, um Sicherungen wieder „aus der Cloud“ zu holen:
- Öffnen Sie die Google Fotos-App.
- Tippen Sie oben auf Ihr Profilbild oder Initiale und dann auf „Google Fotos-Einstellungen“ und anschließend auf „Sicherung“ .
- Scrollen Sie, um die unten aufgeführten Off-Screen-Elemente anzuzeigen.
- Tippen Sie auf „Sicherung für dieses Gerät rückgängig machen“ .
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Ich verstehe, dass meine Fotos und Videos von diesem Gerät aus Google Fotos gelöscht werden.“
- Tippen Sie auf „Google Fotos-Backup löschen“ .
Aus der Cloud entferne Fotos und Videos verbleiben natürlich auf dem Originalgerät, mit dem die Aufnahmen entstanden sind.