Bixby war Samsung in den letzten Jahren immer noch recht wichtig, obwohl die Nutzungsrate außerhalb von Südkorea wohl eher gering ist. Und obwohl Bixby dank KI eine Zukunft hat, wird man dem Nutzer nun endlich doch mehr Freiheiten erlauben. Auf Galaxy-Telefonen kann man demnächst Bixby durch Gemini ersetzen, dafür reißt Samsung die letzen Mauern ein, die noch für Bixby stehen.
Auf allen Android-Geräten, die nicht von Samsung kommen, kann man die Einschalttaste für Google Assistant bzw. heute Gemini, verwenden. Einfach die Taste gedrückt halten, schon startet der Sprachassistent von Google. Nicht so auf einem Galaxy-Telefon, hier wird immer Bixby gestartet und der Nutzer konnte bislang nichts dagegen tun.
Ein Blick in die aktuellsten App-Quellcodes verrät laut Android Authority eine geplante Neuerung: Samsung wird die Einschalttaste für Gemini freigeben. Derzeit wird diese Veränderung vorbereitet. Dafür wird es ein neues Onboarding für Gemini geben, das auch auf Samsung-Telefonen zu sehen sein wird. Dann darf man auch auf einem Galaxy die Einschalttaste gedrückt halten, um Gemini zu starten.
Vermutlich ist das Teil einer Vereinbarung, an die sich Samsung nun halten muss. Der Hersteller hat einige Vorzüge und arbeitet eng mit Google zusammen, wird aber auch Google gegenüber den ein oder anderen Punkt eingestehen müssen. Wir rechnen mit einer Einführung der geplanten Neuerung jedoch erst 2025, wenn die Galaxy S25 Serie an den Start geht.
Könnt ihr euch erinnern? Es gab mal eine Zeit, da hatten Samsung-Telefone sogar eine eigene Bixby-Taste im Gehäuserahmen. Schon seit ein paar Jahren wird aber einfach die Einschalttaste verwendet, Samsung nennt sie jedoch „Seitentaste“. Obwohl Bixby in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung verlor, hat Samsung an seinem Assistenten festgehalten. Das endet nun – endlich!
Hmm… hatte bis vor drei jahren ein S10, da ließ sich der Assistent wählen. Wurde das in den letzten drei Jahren wieder abgeschafft?
Wobei ich das Bixby gleich über die ADB Tools deinstalliert hatte, weil schlicht zu dumm und somit für mich Bloatware.
Ja, man kann den Assistant wählen (Einstellungen → Apps → Standard-Apps), aber das ändert nur, was beim Swipe nach oben passiert. Die „Funktionstaste“ kann man in den Einstellungen (Erweiterte Funktionen → Seitentaste) nur begrenzt konfigurieren (Bixby oder Neustart-Menü).
Über GoodLock kann man bei OneUI aber so ziemlich alles einstellen, im Modul RegiStar dann auch die Funktionstaste. So kann man sich dort beispielsweise auch die Taschenlampe oder einfach eine beliebige App drauf legen. Es wird einem nur nicht aktiv aufgedrängt, man muss halt einmal danach suchen und es selbst einstellen. Für Power User war das also noch nie ein Problem, aber für den Durchschnittsnutzer ist es sicherlich hilfreich, wenn das in den normalen Systemeinstellungen zu finden ist oder mal abgefragt wird.
Was passiert mit deb Uhren wie meiner galaxy watch 5? Können die dann auch gemini?