Google Fotos wird nicht nur auf Android aktualisiert und umgebaut, auch die Webversion erhält einige Verbesserungen und Neuerungen integriert. So dürfte einige Nutzern aufgefallen sein, dass es jetzt eine neue Seitenleiste gibt, die eine andere Struktur aufweist und dabei einige neue Menüpunkte mitbringt. Nun müssen wir uns also wieder umgewöhnen und haben keine andere Welt.
Google hat also die Seitenleiste komplett überarbeitet, mehr neue Menüpunkte integriert und auch einiges verschoben. Oben fängt die Liste weiterhin mit „Fotos“ an, darüber gibt es einen Zugriff auf eure Fotogalerie. Direkt darunter gibt es jetzt „Updates“, worin ihr Updates zu geteilten Alben, Kommentare und so weiter vorfinden könnt. Über „Stores für Fotodrucke“ lassen sich Fotos drucken und physische Fotoalben erstellen.
Darunter kommt der neue Abschnitt namens „Sammlungen“, der auch in Google Fotos auf Android nun etwas wichtiger geworden ist. Hier drin findet ihr eure Alben, Dokumente (unterteilt in Screenshots, Notizen etc.), Favoriten, Personen und Haustiere, Orte, Videos, kürzlich hinzugefügte Medien, das Archiv, den gesperrten Ordner und natürlich noch den Papierkorb.
Ich denke, die neue Seitenleiste dürfte bereits alle Nutzer erreicht haben, die Google Fotos im Web verwenden. Die Verteilung begann wohl vor wenigen Tagen, üblicherweise erreichen diese Neuerungen die meisten Nutzer sehr schnell. Nicht so gut finde ich die hohe Position für „Updates“, dieser Bereich interessiert mich wirklich überhaupt gar nicht.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. *provisionierte Affiliate-Links.