Globaler Foldable-Markt erstmals rückläufig wegen schwacher Samsung-Performance

Samsung Galaxy Z Fold 6

Der weltweite Absatz von Falt-Smartphones ist im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1 Prozent gesunken. Laut Counterpoint Research markiert dies den ersten Rückgang in einem dritten Quartal seit Bestehen des Marktes. Als Hauptgrund wird die vergleichsweise schwache Performance von Samsungs neuer Galaxy-Z6-Serie genannt.

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Bild: Counterpoint

Trotz der Einführung der Z6-Modelle und eines Marktanteils von 56 Prozent verzeichnete Samsung ein Minus von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vor allem das Flip-Modell Z Flip 6 blieb hinter den Verkaufszahlen des Vorgängers zurück. Außerdem macht sich in China, wo Samsung nur 8 Prozent Marktanteil hält, die wachsende Konkurrenz einheimischer Hersteller bemerkbar.

Die größten Zuwächse erzielten Xiaomi mit einem Plus von 185 Prozent sowie Motorola und Honor. Xiaomi profitierte vom Markteintritt außerhalb Chinas und seinem ersten Flip-Modell Mix Flip.

Huawei setzte sein Wachstum mit den populären Modellen Mate X5 und Pocket 2 fort, während die neuen Geräte Nova Flip und das erste Tri-Fold-Smartphone Mate XT experimenteller ausgerichtet waren und geringere Stückzahlen erreichten.

Laut Counterpoint-Analyst Jene Park befindet sich der Foldable-Markt in einer Übergangsphase vom Nischen- zum Massenmarkt. Größtes Hindernis bleiben die hohen Preise, insbesondere bei Fold-Modellen.

Um die Akzeptanz zu steigern, müssten die Hersteller neben technologischen Verbesserungen vor allem die Erschwinglichkeit und die Wahrnehmung der Verbraucher in den Fokus rücken.

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