Xiaomi hat seine neueste Smartwatch, die Redmi Watch 5, in China vorgestellt, die mal wieder einige Dinge besser macht als ihr Vorgänger von vor ziemlich genau einem Jahr. Am Grundkonzept eines der Apple Watch sicherlich nicht zufällig ähnlichen Wearables hat sich aber nicht viel getan.
Die Uhr verfügt über ein 2,07-Zoll-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 432 x 514 Pixeln, einer Bildwiederholrate von 60 Hertz und einer maximalen Helligkeit von 1500 nits. Damit ist der Bildschirm einen Tacken größer, aber dazu auch wesentlich heller als bei der Redmi Watch 4. Das Gehäuse besteht aus Aluminium, die Lünette aus Edelstahl.
Die Redmi Watch 5 läuft mit Xiaomis hauseigenem Betriebssystem HyperOS 2. Neben vorinstallierten Apps unterstützt die Uhr auch Anwendungen von Drittanbietern. Zu den weiteren Funktionen zählen Smart Home-Steuerung, NFC-Zahlungen und eine Autoschlüssel-Funktion.
Für Fitness-Tracking bietet die Uhr eine Vielzahl von Sensoren, darunter Pulsmessung, Sauerstoffsättigung (SpO2) und Stressüberwachung. Die gewohnten über 150 Sportmodi stehen zur Auswahl, die GPS-Positionierung soll präzise Daten für Outdoor-Aktivitäten liefern. Die Uhr ist bis 5 ATM wasserdicht, damit könnt ihr im Zweifel also 50 Meter tief tauchen.
Die Laufzeit des 550-mAh-Akkus gibt Xiaomi mit bis zu 24 Tagen bei der Bluetooth-Version an. Die Variante mit eSIM-Unterstützung soll im normalen Gebrauch 12 Tage durchhalten und ermöglicht zudem eigenständige Anrufe und Nachrichten sowie eine Walkie-Talkie-Funktion.
Erstmal ist die smarte Uhr wie immer dem chinesischen Markt vorbehalten, doch von einem globalen Launch würde ich in nicht allzu ferner Zukunft ausgehen. Die Redmi Watch 4 bekommt ihr momentan in der Regel für unter 80 Euro.
via Gizchina