Ex-Android-Köpfe gründen KI-Startup

Android Logo Hero

Ein Team ehemaliger Top-Manager von Android hat das Startup /dev/agents ins Leben gerufen, um ein „Betriebssystem für KI-Agenten“ zu entwickeln. Ziel ist es, die Entwicklung von leistungsfähigen KI-Assistenten radikal zu vereinfachen öund so den Durchbruch der Technologie voranzutreiben.

Mit Agenten meint man in der Regel eine durchdachte Aneinanderreihung von Modellen, die mit bestimmten Programmen oder ganzen Betriebssystemen interagieren können. Statt ihnen jeden Schritt diktieren zu müssen, wissen sie selbst, wie sie ans Ziel gelangen.

Zu den Gründern gehören Branchengrößen wie Hugo Barra, zuvor VP of Android Product Management bei Google (und übrigens auch mal bei Xiaomi), David Singleton, ehemals VP of Engineering für Android, und weitere erfahrene Entwickler und Designer, die an der Entstehung von Android, Chrome OS, Oculus und anderen Schlüsseltechnologien beteiligt waren.

Das in Kalifornien ansässige Unternehmen konnte bereits 56 Millionen Dollar an Investorengeldern einsammeln. Nun arbeitet das Team an neuen Benutzeroberflächen, Datenschutzmodellen und Entwicklertools, um die Vision von nahtlos integrierten, intelligenten Agenten Wirklichkeit werden zu lassen.

Agenten werden im kommenden Jahr vermutlich noch eine größere Rolle spielen, auch Google experimentiert in die Richtung mit Project Jarvis herum.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!