Für den Autoverkauf gibt es unterschiedliche Modelle, der ursprüngliche Weg von VW unterscheidet sich etwa sehr stark von dem Modell bei Tesla. Für seine Elektroautos hat sich Volkswagen bei VW, Audi und Co. jedoch angepasst und das sogenannte Agenturmodell angewendet. Dabei verkaufen Händler auf Rechnung des Herstellers und nicht mehr eigene Rechnung. So richtig gut kam das nie bei den Händlern an.
Bei diesem System hat der Hersteller deutlich mehr das Sagen und gibt zum Beispiel eine feste Vergütung vor. Händler haben die Provision für zu niedrig gehalten, Spielraum hatten sie keinen. Nun wird das Agenturmodell auf den Prüfstand gestellt und könnte schon sehr bald wieder Geschichte sein. Der aktuell eher niedrige Absatz der Elektroautos kann nicht rechtfertigen, den Aufwand für zwei Vertriebsmodelle zu betreiben, heißt es. Nur Cupra soll beim Agenturmodell bleiben.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. *provisionierte Affiliate-Links.