Der neue elektrische Range Rover steht kurz vor seiner Markteinführung und musste sich dafür in der Hitze der Wüste beweisen. Bei Temperaturen von bis zu 50°C und hoher Luftfeuchtigkeit wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten getestet, wie gut das Kühlsystem den Innenraum angenehm temperiert hält. Gleichzeitig ging es darum, die Geländetauglichkeit unter Beweis zu stellen.
Besonders im Fokus stand dabei die Traktionskontrolle im Sand. Das neue intelligente Drehmomentmanagementsystem, das die Kraft in Millisekunden auf die Elektromotoren verteilt, wurde auf Herz und Nieren geprüft. Und tatsächlich: Der Elektro-Range Rover meisterte die steilen Sanddünen der Al-Badayer-Wüste mit Bravour, sagt zumindest der Hersteller.
Laut Land Rover übertrifft die Leistung des Elektro-SUV in manchen Situationen sogar die der Verbrenner-Modelle. Verantwortlich dafür sind die neuen Technologien, die speziell für den Einsatz im Gelände entwickelt wurden.
Optisch ähnelt der Elektro-Range Rover stark seinen Geschwistern mit Verbrennungsmotor. Das zeigt, dass Land Rover bei seinem ersten Elektro-SUV auf Bewährtes setzt und die klassische Designsprache beibehält. Ein guter Weg, andere Hersteller sind mit einem zwanghaft modernen Design bereits gescheitert.
Obwohl noch keine genauen technischen Daten bekannt sind, verspricht Land Rover, dass der Elektro-Range Rover die gleiche Geländegängigkeit wie die Verbrenner-Modelle bietet. Wattiefe, Zugkraft und Steigfähigkeit sollen die Werte aller anderen Luxus-Elektro-SUV übertreffen.
Die Markteinführung des Range Rover Electric ist für nächstes Jahr geplant.
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