Mit einem weiteren Update verändert Google wohl das immer wichtiger gewordene Menü vieler Apps. Es ersetzt im Grunde genommen den damaligen Navigation Drawer und macht wichtige Funktionen sowie Einstellungen nun anderswo verfügbar. Bei den meisten Google-Apps ist dieses wichtige Menü jetzt in das Profilbild integriert, das ihr einfach antippen müsst, damit sich das Menü öffnet.
Google wird dieses Menü, oft auch als Account Switcher bezeichnet, mit diversen Neuerungen ausstatten. Dazu gehört wohl grundsätzlich eine Vollbilddarstellung über den gesamten Bildschirm. Außerdem werden optische Veränderungen integriert, wodurch eine lange Liste an Menüpunkten für den Anwender zugänglicher gemacht wird. Kennen wir so ähnlich aus den neuen Android-Systemeinstellungen.
Bei den Kollegen ist der neue Account Switch jetzt schon Maps, Keep, Kalender und anderen Google-Apps verfügbar, bei mir bislang jedoch in keiner einzigen App. Die Verteilung ist mit Sicherheit wieder sehr zerstückelt und kleinteilig, bis alle Nutzer von der neuen Version profitieren.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. *provisionierte Affiliate-Links.