Die EU-Regulierungen versauen uns die Google-Suche

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Bild: Midjourney

Google musste seine Suche schon in einigen Punkten umbauen, weil die EU seit einiger Zeit in einem regelrechten Regulierungswahn ist und viele Vertreter der Onlinebranche außerdem eine große Lobby haben. Das führte bereits zu zahlreichen Veränderungen, die jedoch nicht allein positiv sind. Google hat aus der Suche nützliche Funktionen entfernen müssen, darunter die Anzeige von Fluginformationen oder anklickbare Karten aus Google Maps.

Google merkt, dass es für einige Vergleichsseiten nun besser läuft, andere wiederum von diesen Veränderungen benachteiligt sind. Schlussendlich kommt es eben darauf an, welche Lobby den besseren Draht zur europäischen Politik hat. „Für Fluggesellschaften, Hotelbetreiber und kleine Einzelhändler ist es nun schwieriger, ihre Kunden zu erreichen“, heißt es in einem neuen Statement.

Es geht mir Veränderungen leider weiter, kündigt Google an. „Während viele Interessenvertreter mit unseren Änderungen zufrieden sind, fordern einige Websites noch mehr, beispielsweise ein vollständiges Verbot von allem, was über einen einfachen blauen Link zu einer Website hinausgeht“ – was zu einer deutlich schlechteren Google-Suche für den Nutzer führen würde.

Google hat deshalb neue Tests gestartet, um Auswirkungen noch deutlicher messen zu können. Auch bei uns in Deutschland werden „im Rahmen des Tests einige der Funktionen entfernt, die im Mittelpunkt der Debatte standen, darunter die Karte, auf der Hotels und die darunter angezeigten Hotelergebnisse angezeigt werden. Stattdessen zeigen wir eine Liste mit einzelnen Links zu Websites ohne die zusätzlichen Funktionen an“.

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