WhatsApp rollt ein neues Feature aus, mit dem ihr genauer steuern könnt, welche Arten von Nachrichten ihr von Unternehmen erhalten möchtet. Über die WhatsApp Business API können Firmen bisher verschiedene Nachrichtentypen wie Marketing-Angebote, Servicebenachrichtigungen oder Authentifizierungscodes versenden.
Bisher hattet ihr kaum Möglichkeiten, den Nachrichtenfluss zu kontrollieren, außer ein Unternehmen komplett zu blockieren. Mit den neuen Optionen lässt sich nun für jeden Nachrichtentyp separat festlegen, ob ihr ihn erhalten möchtet oder nicht.
WhatsApp reagiert damit auf Beschwerden über zunehmenden Spam durch die über 200 Millionen monatlich aktiven Business-Accounts. Auch wenn ihr WhatsApp mit einer E-Mail-Adresse statt Telefonnummer verwendet, erhaltet ihr erstmals eine Abmeldefunktion für Werbemitteilungen.
Das Unternehmen versucht seit längerem, eine Balance zwischen dem ursprünglichen Fokus auf private Kommunikation und neuen Business-Funktionen zu finden. Viele der Erweiterungen für Unternehmen und Creator sind optional.
via TechCrunch
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. *provisionierte Affiliate-Links.