Smart, die eigentlich für einen kultigen Zweisitzer bekannte Automarke, hat sich binnen weniger Jahre drastisch gewandelt. Man hat erkannt, dass das bisherige Konzept keine große Chance mehr haben wird. Unter der Führung von Geely geht Smart nun einen völlig anderen Weg. Statt Zweisitzer für die Stadt zu bauen, werden die angebotenen Elektro-SUVs immer größer.
Angefangen hat alles mit dem Smart #1, der mit seinen Maßen schon völlig aus dem gewohnten Rahmen gefallen ist. Aber es ist ein attraktives und kompaktes Elektroauto, jedenfalls mit Blick auf viele Modelle der Konkurrenten. Mit dem #3 ist Smart noch größer geworden, kann aber damit sogar vergleichbare Mercedes-Modelle richtig schlecht aussehen lassen.
Die bisherige Spitze ist der #5, der als Elektroauto ein richtig starkes Modell ist (800V und mehr), aber natürlich noch weniger mit der alten Marke zu tun hat. Smart ist komplett gewandelt. Zwar stellt man in Aussicht, mit einem #2 irgendwann mal wieder ein kleineres Modell anbieten zu wollen, aber das kann sogar noch ein paar Jahre dauern.
Es wird erst einmal bei größeren Fahrzeugen bleiben, Smart plant einen #6, der zumindest kleiner als der #5 sein wird, aber dafür erstmals wieder ein „flaches Modell“ ist. Einen #4 gibt es nicht, die chinesische Mutter wird keine Unglückszahlen verwenden. Zu erwarten sei mit dem #6 womöglich eine günstigere Alternative zum neuen Mercedes CLA, der kommenden elektrischen Speerspitze.
2027, früher sei mit einem neuen #2 nicht zu rechnen, könnte es bei den Elektroautos von Smart wieder deutlich kleiner werden. Ein Stadtflitzer im alten Format ist es dann vermutlich immer noch nicht, aber ein Fahrzeug unter 4 Meter wäre aus heutiger Sicht schon „klein“. Spannend wird sein, welche Reichweiten dann in diesem Format möglich sind – 250 km WLTP sollten es mindestens sein.
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