Microsoft schlägt für das Cloud Gaming der Xbox ein neues Kapitel auf und wird nun möglicherweise mehr Nutzer dafür gewinnen können, die im Xbox-Universum schon länger daheim sind. Xbox Cloud Gaming wird um Spiele erweitert, die ihr bereits besitzt. Wobei die Verfügbarkeit zunächst auf 50 bekannte Titel beschränkt ist, aber das System wird dahingehend ausgebaut werden.
Microsoft erweitert sein Xbox Cloud Gaming-Angebot und ermöglicht es ab sofort, Spiele aus der eigenen Bibliothek zu streamen. Nutzer des Xbox Game Pass Ultimate können 50 Titel streamen, die sie bereits besitzen. Dazu zählen bekannte Spiele wie Balatro, Baldur’s Gate 3, verschiedene Final Fantasy-Titel sowie Hogwarts Legacy.
Diese Neuerung markiert den Beginn einer umfassenderen Strategie zur Integration von Cloud-Streaming in die Xbox-Spielebibliothek. Laut Ashley McKissick, Corporate Vice President von Xbox Experiences und Platforms Engineering, plant Microsoft, die Auswahl weiter auszubauen. Ziel sei es, eine große Bandbreite an Titeln für unterschiedlichste Geräte anzubieten.
Der Zugriff auf die 50 neuen Spiele erfolgt über Webbrowser und ist auf Fernsehern, Smartphones, Tablets und PCs möglich – überall mit der Xbox-App. Auch die Zukunftspläne sind vielversprechend: Im nächsten Jahr soll das Streaming der Xbox-Bibliothek direkt auf Xbox-Konsolen und die Xbox-App unter Windows ausgeweitet werden.