Seit ein paar Jahren setzt Xiaomi auf eine neue Strategie und will sukzessiver hochpreisiger werden – das erhöht die Gewinnmarge. Das geht aber nicht von heute auf morgen, denn man muss nicht nur die entsprechend hochwertigen Geräte liefern können, sondern auch ein altes Image abwerfen. Xiaomi war sehr lange vor allen Dingen für seine billigen Android-Smartphones bekannt und auch beliebt. Das ändert sich zunehmend.
Seit einiger Zeit fährt Xiaomi eine „Premiumisierung“ der eigenen Marke und hat zum Beispiel immer mehr teure Modelle auch nach Europa gebracht. Darunter die Ultra-Smartphones, aber auch neuerdings das Xiaomi Mix Flip als erstes Foldable für den globalen Handel. Jedenfalls läuft es für Xiaomi gut, der Hersteller verkündet „signifikant wachsende“ Marktanteile im Segment der Premium-Smartphones.
Xiaomi spricht von einem Wachstum im chinesischen Inland und auch im Ausland (globaler Markt). Es läuft die Premiumisierung also überall, nicht nur im Heimatmarkt, wo die Auswahl an Geräten etwas größer ist. Xiaomi hat sich generell stabilisieren können, festigt den dritten Platz der größten Hersteller und hält den Abstand auf Apple recht klein.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.