Samsung-Update macht Probleme mit Android Auto, Grund lässt sich aber beheben

Samsung Galaxy Hero 3

Samsung verteilt gerade ein frisches Firmware-Update auf seine Galaxy-Reihe und es bringt neben dem neuen Sicherheitspatch für November 2024 auch möglicherweise ein paar Probleme mit sich. Bei der Galaxy S23-Serie beschweren sich Nutzer über einen schlechteren Klang, wieder andere Nutzer haben jetzt Probleme mit der Nutzung von Android Auto per Kabel.

Grund soll wohl der Auto Blocker sein, ein noch recht neues Feature auf Galaxy-Telefonen. Es soll eigentlich für mehr Sicherheit sorgen. Wenn der Auto Blocker auf maximale Sicherheit gestellt ist, wird die Kommunikation per USB-C seit dem neusten Update unterbunden. Dann wird nur noch Strom durchgelassen. Was natürlich blöd ist, wenn man Android Auto per Kabel verwendet.

Wer also das Problem kennt und seit dem letzten Update mit seinem Galaxy-Telefon nicht mehr Android Auto per Kabel verwenden kann, sollte mal Auto Blocker auf veränderte Einstellungen prüfen. Dennoch kann es durchaus nützlich sein, an öffentlichen Ladegeräten den Auto Block auf maximalen Schutz zu stellen, um dort vor möglichen USB-Angriffen geschützt zu sein.

Unabhängig von diesem Problem gibt es jedoch manchmal andere Sorgen mit Galaxy-Telefonen und Android Auto, da könnten andere Lösungsansätze helfen.

Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!