Derzeit gibt es ein Problem, was die Kostenentwicklung für das Laden von Elektroautos im öffentlichen Bereich angeht. Die Preise steigen weiterhin, auch in recht teuren Grundtarifen werden die Preise teurer. Mercedes plant etwa AC und DC-Laden in seinen me-Charge-Tarifen ab Dezember zu erhöhen. Das spiegelt den Markt wider, bei dem die durchschnittlichen Preise weiter steigen.
In den aktuellsten Daten für das „Charging Radar“ von Edison wird deutlich, dass der Preis für Schnellladen (DC) nur noch eine Richtung in Deutschland kennt. Die Preiskurve ist aufsteigend und landet zuletzt bei 87 Cent je kWh, das ist der durchschnittliche DC-Preis. Zuletzt stieg dieser Preis von 75 Cent, lag zuvor bei 73 Cent und davor bei 65 Cent.
„Viele der großen Ladedienste haben die Preise insbesondere im Roaming deutlich erhöht und versuchen mit vergleichsweise günstigen Preisen im eigenen Ladenetzwerk zu punkten“, heißt es in einem Statement zu den Daten. Für den Kunden ist das jedoch doof, denn es dürfte wohl besonderes auf der Langstrecke kaum immer möglich sein, nur an den Ladesäulen eines einzigen Anbieters zu laden.
AC-Laden bleibt preisstabil, wird aber demnächst deutlich abbauen
Das deutlich weniger attraktive AC-Laden ist aktuell auf einem Plateau, der Durchschnittspreis fällt zuletzt sogar wieder um einige Cent und erreichte ein „Tief“ von durchschnittlich 64 Cent von kWh. AC-Laden ist nicht attraktiv, jedenfalls nicht für die Anbieter. Einige lokale Unternehmen entscheiden sich sogar für den Rückbau ihrer Angebote.
Was die Verfügbarkeit von Ladepunkten angeht, gibt es eine gute Nachricht, denn es ist ein Wachstum von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. 154.545 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos hat man jüngst gezählt, die fast 2600 Ladepunkte von Tesla (nicht alle öffentlich) sind hier noch nicht mit reingezählt.
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Unsere Regierung ist der Meinung wir Deutschen kaufen keine E-Autos weil sie zu teuer sind. Was nutzt mir ein billigeres E-Auto, wenn ich keine passende Ladesäule oder überhaupt eine Ladesäule/ freien Ladeplatz finde. Ich weiss nicht wo sich in meinem Wohnort, 59821 Arnsberg, ausser bei Lidl überhaupt Ladesäulen befinden. Armes Deutschland.
Dann schau doch zB mal hier: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ Dort sind alleine in Arnsberg selber 8 Ladepunkte verzeichnet, im näheren Umkreis kommen mindestens 20 dazu. Wer laden will, findet auch einen Ladepunkte.
e-mobile Grüße von enomo
8 Ladepunkte ….für wieviele E-Fahrzeuge? Und wenn diese besetzt oder defekt sind von einem zum anderen fahren? Und was heißt ‚im näheren Umkreis‘ ? Sollen die Leute erst 5 oder 10 km fahren um dort ihr Fahrzeug zu laden, warten um dann nach Hause fahren um am nächsten Tag von daheim auf Strecke gehen zu können? Allein das zeigt den ganzen Irrsinn dieser Technologie.
Nicht nur der Umstand, dass das Schnellladen auf einmal gar nicht mehr so günstig ist bzw. bleibt (oh Wunder): Neueste Untersuchungen zeigen einen Kapazitätsverlust der Akkus durch das Schnelladen von bis zu 17% gerechnet auf 150.000 km. Wer also unterwegs ist und nicht stundenlang warten will muss daher neben höheren Kosten auch eine schleichende Schädigung des Akkus in Kauf nehmen.
Und dazu: Weitere Preissteigerungen sind zu erwarten, denn je mehr BEV zugelassen werden umso mehr Steuereinnahmen fallen durch Benzin und Diesel werden wegfallen. Und diese wird der Staat über eine Strombesteuerung ausgleichen.
einfach Verbrenner kaufen und die „Probleme“ lösen sich wie von zauberhand…
Das hat ausnahmsweise mal nichts mit „armes Deutschland“ zu tun, es ist die Entscheidung jedes einzelnen was er will und zu welchen Konditionen…
Genau diese kurzsichtige Einstellung ist gerade mit Volldampf dabei, die deutsche Automobilidustrie komplett zu vernichten. Menschen wie du sind es, die dafür sorgen, dass es in 10 Jahren weder BMW, VW, Mercedes noch gibt. Aber ja – deutschland vernichtet sich selbst – mir als Schweizer eigentlich egal.
ich muss sagen, obwohl ich schon 6 Jahre elektrisch fahre, ohne Lademöglichkeit zu Hause und wenn es nur 1 phasig ist, kann ich keinem ein E-Auto empfehlen. Bei den Preisen die draußen aufgerufen werden ist es für die Maße einfach nicht geeignet. Mit einem Verbrenner fährt man da einfach günstiger und muss nicht extra Laden fahren.