Bis vor einer Weile war Freevee von Amazon noch ein gutes und herausgestelltes Angebot, denn es machte Inhalte gegen Werbung kostenlos verfügbar. Doch das System ist überholt, denn inzwischen ist Prime Video grundsätzlich mit Werbung ausgestattet und Freevee hat damit seinen Sinn ein wenig verloren. Folgerichtig hat das jetzt Konsequenzen.
Amazon stellt seinen kostenlosen Streaming-Dienst Freevee ein und integriert dessen Inhalte in das Prime Video-Angebot. Freevee startete ursprünglich als werbefinanziertes Streaming-Angebot unter der Marke IMDb und existierte fast fünf Jahre. In den kommenden Wochen wird der Dienst nach und nach eingestellt, während seine Inhalte für Nutzer von Prime Video zugänglich gemacht werden.
Amazon Prime Video in der Basisversion jetzt auch grundlegend mit Werbung ausgestattet
Laut einer Stellungnahme eines Amazon-Vertreters, worüber Variety schrieb, zielt das Unternehmen darauf ab, Prime Video als zentrale Plattform für personalisiertes Fernsehen zu etablieren. Kunden können hier eine breite Auswahl an Inhalten genießen, darunter exklusive Produktionen von Amazon MGM Studios, lizenzierte Filme und Serien, zusätzliche Abonnements von Drittanbietern, Live-Sport, und sehr viel mehr. Die Inhalte von Freevee sollen nahtlos in dieses breite Angebot integriert werden.
Der Sprecher betonte, dass durch die Abschaffung der Marke Freevee das Nutzererlebnis vereinfacht werde, ohne dass es zu inhaltlichen Einschränkungen für Prime-Mitglieder komme. Auch Nicht-Prime-Mitglieder erhalten weiterhin kostenlosen Zugang zu einem breiten Streaming-Angebot, verspricht das Unternehmen.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Bei den Freevee-Filmen hat mich als zahlender Prime-Kunde die Werbung darin massiv gestört. Nur folgerichtig wurde das Modell (Werbung gegen Geld) auf alle Filme umgelegt. Jetzt stört es in allen Filmen und Serien, und ich bin weg.