Bislang kann der Nutzer bereits Text von Bildern über Google Notizen erkennen lassen, doch es gibt dabei ein kleines Problem. Die App nimmt immer den gesamten Text von einem Bild. Doch das wird demnächst anders werden, denn eine sinnvolle Verbesserung ist wohl geplant. Nutzer werden dann Text wählen können, so wie es etwa bei Google Lens und Circle to Search möglich ist.
Bisher war die Übernahme handschriftlicher Notizen oft unpraktisch, da der gesamte Text auf einmal in die Notiz eingefügt wurde. Doch der neue Modus ermöglicht die Interaktion mit Textabschnitten als eigenständige Elemente. So lassen sich einzelne Textpassagen auswählen und gezielt kopieren, was nützlich ist, wenn nur ausgewählte Teile in eine finale Version übernehmen möchte.
Zusätzlich arbeitet Google daran, die Handschriftenerkennung in Keep kontinuierlich zu verbessern. Eine neue Option in den App-Einstellungen ermöglicht es, manuell nach Updates für das Handschriftenerkennungsmodell zu suchen. Dieses Update zielt darauf ab, die Funktion „Als Text kopieren“ zu optimieren und die Erkennung und Umwandlung von Handschrift zu verbessern.
Diese geplanten Neuerungen reihen sich nahtlos in viele Verbesserungen ein, die Google gerade für seine Notizen-App vorbereitet.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.