Mit der neuen Generation seiner Elektroautos will auch Mercedes endlich ganz vorn mitmischen. Dabei soll der neue CLA, der für 2025 angekündigt ist, den ersten beachtlichen Meilenstein setzen. Das neue Fahrzeug wird das beste Elektroauto von Mercedes und die ersten Marken deuten an, dass es womöglich überhaupt eines der besten Elektroautos aus Europa werden wird.
Mercedes knackt zunächst mit dem Prototyp einen 24-Stunden-Rekord und schlägt mit einer neuen Rekorddistanz den Porsche Tayan Turbo. Das Fahrzeug, welches den Rekord gefahren ist, möglichst viel Distanz in 24 Stunden zurücklegen zu können, soll „seriennah“ sein. Mercedes spricht schon länger von seiner sehr effizienten neuen Elektroauto-Plattform.
Mercedes lässt CLA kurzzeitig mit 300 kW laden
Mercedes setzt jetzt auf 800V und damit auf modernste Technologie. Aber nicht nur die Effizienz soll hoch sein, auch am Schnelllader will Mercedes besser als die Konkurrenz sein. Ein Ziel ist es, dass der Kunden in nur 15 Minuten rund 400 km Reichweite nachladen kann. Bis zu 750 km soll das Topmodell des neuen CLA mit einer Akkuladung hinkommen.
Ihr erinnert euch: Tesla konnte mit dem Model 3 Long Range RWD immerhin schon die Marke von 700 km knacken und da liegt auch VW mit seinem ID.7. Es ist nur logisch, dass Mercedes aufgrund der eigenen Preisstrategie auch mit dem „kleineren“ CLA deutlich über diesen Fahrzeugen abschneiden möchte.
Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Ja, – aber – zu Mercedes Preisen, so hält man dann aber nicht mit. Denn das ist es ja, was es ausmacht, das Gesamtpaket, nicht nur, das Beste zu haben.
Was nützt mir der beste CLA mit der höchsten Reichweite und der besten Ladetechnik, wenn dieser am Ende bei 100k+ anfangen wird? Das Fahrzeug muss sich in Vollausstattung 60k – 70k einpendeln, ansonsten ist es uninteressant für die Masse. Wobei man da schon sagen muss, dass auch 60 – 70k zu viel sind, aber unter 55k werden sie das Auto nie gedrückt bekommen in der Ausstattung.