So will Audi jetzt den Kauf von Elektroautos erzwingen

Audi Elektroauto hero

Audi Konzept via Midjourney

Audi ist abgestürzt (finanziell) und blickt auf ein schwieriges Jahr 2025, auch weil es dann neue Flottenziele beim CO2 gibt, die es zu erfüllen gilt. Um den derzeit eher schwachen Absatz von Elektroautos endlich anzutreiben, hat Audi einen neuen Weg beschlossen, der selbstverständlich einige verärgert, doch für Audi gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen soll.

Audi zieht die Preise seiner Verbrenner an und gibt gleichzeitig Rabatte auf die eigenen Elektroautos. Damit werden Stromer im Preisvergleich attraktiver und locken vielleicht ein paar Kunden mehr. Das ist gut und wichtig für die CO2-Ziele – Audi und andere Hersteller müssen dafür nämlich dringend mehr Elektroautos verkaufen.

Auf der anderen Seite kann sich Audi womöglich finanziell wieder besser aufstellen, wenn die Verbrenner etwas mehr Gewinn abwerfen. Inwiefern die neuen Preise dann aussehen, wird Audi erst in den kommenden Wochen im Detail verraten. Tatsächlich verändern werden sich die Preise dann wohl erst im Dezember, berichtet Automobilwoche.

Teurer werden im Grunde genommen alle Verbrenner, darunter A1, A6, A7, A8, Q2, Q3, Q7 und Q8. Die Rede ist von durchschnittlich 2 Prozent. Derweil sind die Elektroautos rabattiert, bei Q4 und Q8 e-tron sind es jeweils wohl rund sieben Prozent und die neueren Modelle der Q6-Baureihe werden zu vier Prozent günstiger angeboten.

14 Kommentare zu „So will Audi jetzt den Kauf von Elektroautos erzwingen“

  1. Alles, was Audi damit „erzwingt“ ist der eigene Untergang.
    Die Audi Qualität ist sowieso schon seit ca. 2010 im Rückwärtsgang. Wie sie bei künstlich verbilligten BEV ausfällt, wage ich mir gar nicht vorzustellen.

    1. Da ich seit 25 Jahren Audi Fahrer bin kann ich dies nur bestätigen. Die Qualität der Audi Fahrzeuge hat sich in Relation zu den heute aufgerufen Preisen deutlich verschlechtert. Immer mehr billige Plaste im Innenraum.

    1. Schrottwert ist, wenn man eine Maschine kauft die nur mit arabischen Öl fährt. Ausreichend strom für Brennstoffzellen und Akkus laden ist schwer, aber in Abhängigkeit vom Araber leben ist viel schwerer. Die bestimmen den Preis und du musst zahlen, auch wenn der Liter Diesel 50€ kostet.

        1. Strom können wir aber selber erzeugen. Der regenerative Anteil liegt mittlerweile bei 60% Tendenz steigend. Je mehr generative Energien, je günstiger die Stromerzeugung.

      1. Das wird der Zeitpunkt sein, das die Afd mit 60% der Wählerstimmen allein regieren wird. Die Menschen lassen sich nur bis zu einer bestimmten Schmerzgrenze verarschen!

  2. Lieber Autor, der Text strotzt nur so vor Rechtschreibungs- und Grammatikfehlern. Wenn im ersten Satz schon zwei Fehler sind, habe ich schon keine Lust mehr weiterzuleiten.

    Das geht auch besser! 😉

  3. Zum Glück ist das Volk ja einfach gestrickt, und lässt alles mit sich machen. Erst reden wir den Leuten ein dass sie umweltfreundliche E-Autos kaufen sollen mit Batterien aus China und diese Laden wir mit Solarpaneele ebenfalls aus China und dann erklären wir Ihnen dass sie unsere Netze belasten und begründen mit der dunkelflaute horrende Strompreise. Und weil das so genial ist wirds genau so kommen. Schuld sind natürlich wir….. Ich fahre ebenfalls seit 25 Jahren Audi…. mein A4 wird aber wohl der letzte sein.

  4. Ich bin mir nicht sicher ob sich Audi die Folgen ihrer vorgesehener Strategie bewusst ist. Als über 40 jähriger Markenkunde ( ja ich fahre auch heute noch mit Stolz mein C1 Coupé ( die noch unter der Auto-Union gebaut wurden ) muss ich mir überlegen was ich in Zukunft fahren werde, wenn mein jetziger B9 Avant getauscht werden muss, oder aber werde ich weiter mein gut 32 jähriges Cabrio mit dem quasi unzerstörbaren 2,3L 5Zyl. fahren bis ich irgendwann den Lappen abgeben werde. Jedenfalls wird mir kein 4Ringe Fahrzeug mit China Akku/Technik ins Haus kommen. Wenn dann alle Stricke reißen und Audi kein Verbrenner zum normal Tarif verkaufen möchte, wird eben ein anderer Hersteller sich über ein Neukauf freuen. Audi täte besser auf Jahrzehnte lange Kunden zu hören ( denn es sind genau diese die die Marke zu dem gemacht haben was sie heute ( noch ) ist, und es sind genau diese, die über Neukauf oder Markenwechsel entscheiden werden.
    Es wäre spätestens jetzt an der Zeit, an die späten sechziger Anfang siebziger zurück zu denken, und wie es damals gelungen ist aus einer grauen Maus zum Weltkonzern aufzusteigen. Momentan sieht es aber eher danach aus, als wolle man die Rolle wieder rückwärts machen

  5. Diese Detroit Manager denken, sie könnten noch was verändern, aber egal was für Tricks ihr habt … funktioniert nicht, und warum ist das so ? Weil ihr bankrott seid, es stehen tausende von Audis als Neuwagen auf irgendwelche Parkplätze rum und das seit 2 Jahren. Deutsche Rentner stehen vor den Tafeln und die Tafel schickt die Leute weg, weil sie nichts mehr bekommen. Daran sehe ich, wie gut es uns geht, vergesst nicht das blaue zu wählen, oder Deutschland wird von der Landkarte verschwinden…. für immer ! ! !

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