Samsung will seinen Galaxy-Geräten offenbar eine nützliche Funktion spendieren, die man bislang nur von Apples hauseigener KI „Apple Intelligence“ kennt: automatische Zusammenfassungen von Benachrichtigungen. Ist eine Nachricht zu lang, fasst die KI den Inhalt in wenigen Sätzen zusammen und erspart dem Nutzer so das Lesen des kompletten Textes.
Einem Leak zufolge arbeitet Samsung bereits an der Integration des Features in die Benutzeroberfläche One UI. In welcher Version es erscheint und auf welchen Modellen es zuerst zum Einsatz kommt, ist aber noch unklar. Ich würde mal auf das kommende Update auf One UI 7.0 tippen und HOFFE, dass die Benachrichtigungszusammenfassung nur lokal auf dem Gerät passiert und dafür nichts in irgendeine Cloud gesendet wird. Den Aspekt darf man bei der ganzen Freude über KI-Nützlichkeiten natürlich nicht vergessen.
Auch wie stark sich Samsungs Umsetzung an der von Apple orientiert, bleibt abzuwarten. Einen Unterschied gibt es aber wohl schon: Während Apple die Funktion nur ausgewählten Top-Modellen zur Verfügung stellt, will Samsung sie vermutlich auf allen Geräten mit Galaxy AI anbieten.
via SamMobile
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Wenn ich sehe wie mit Hilfe von Gemini Nano Texte umformuliert,. angepasst und gekürzt werden sollte es zumindest bei aktuellen Telefonen mit mindestens 8gb kein Problem sein das on Device zu erledigen. Lassen wir uns einfach mal überraschen.
PS.. iPhones sind da kein Maßstäbe, da selbst für deren Visual Intelligence mindestens ein iPhone 15 pro erforderlich ist.