Schnell und einfach Dateien austauschen, das geht in der Apple-Welt per Airdrop und in der Android-Welt per Quick Share. Doch es gibt immer noch das große Problem, dass zwischen Android und MacOS sowie iOS keine Verbindung herrscht. Hätte ich einen Windows-PC, würde ich Quick Share nutzen können. Doch ich nutze einen Mac, der die Verbindung zu meinem Android-Smartphone erschwert.
Doch nun ist aufgetaucht, dass an Quick Share für Mac und iOS gearbeitet wird. Ein ständig aktualisierter Quellcode auf Github verrät, dass es wohl demnächst Quick Share für Apple-Geräte geben könnte. Damit wäre der schnelle und einfache Dateiaustausch mit Android-Smartphones endlich keine Herausforderung mehr, wie es aktuell noch der Fall ist.
Laut unseren Kollegen, die fündig geworden sind, sei der Hinweis für eine App für Mac-Geräte sehr eindeutig. Einen Kommentar von Google gibt es dazu bislang nicht. Aber man wird interessiert daran sein, dass Quick Share auch für Mac kommt. In der Welt von Windows sieht es nämlich ganz anders aus, hier sind Android-Geräte sogar direkt in den Explorer integriert.
In den letzten Tagen haben die ersten Android-Hersteller schon mit eigenen Lösungen vorgelegt, um Dateien leichter und schneller mit iPhones austauschen zu können. Vielleicht war das nur ein Vorbote für einen neuen Standard für Android-Geräte.
Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.