VW im Preiskampf: Elektroautos der ID.-Reihe werden günstiger

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VW: Code-Konzept

Volkswagen muss mit seinen Elektroautos in andere Preisregion kommen und das macht inzwischen auch. Zuerst hat man den ID.3 stark reduziert, der Basispreis ist gefallen und es gibt einen Rabatt. Somit startet die elektrische Golf-Alternative derzeit unter der Schwelle von 30.000 Euro, was schon mal ein gutes Zeichen an die Kunden ist.

Aber dabei soll es nicht bleiben, hat VW während seinen Krisensitzungen schon angekündigt. Obwohl eigentlich kaum eine deutsche Automarke in den Preiskampf einsteigen wollte, so kann sich davor jetzt kaum noch jemand sträuben. Was auch an kommenden CO2-Regeln liegt, die ab 2025 strenger werden. VW und Co. müssen mehr Elektroautos loswerden.

VW-Vertriebschef Martin Sander erklärte vor wenigen Wochen auf dem Pariser Autosalon, dass der Konzern eine „markt- und wettbewerbsadäquate“ Preisanpassung umsetzen werde. Hierzu sollen Kosten an zahlreichen Stellen gesenkt werden, um preisgünstigere Modelle anbieten zu können. Nach dem ID.3 werden vermutlich auch noch ID.4 und ID.5 im Preis fallen.

Neue Modelle und andere Akkus

2025 steht außerdem die Einführung eines neuen Modells an, zum Jahresende könnte VW endlich den ID.2 offiziell vorstellen und möglicherweise schon zur Bestellung freigeben. Da ist dann mit Preisen von rund 25.000 Euro zu rechnen. Und ein weiteres Ass hat man im Ärmel, das jetzt zumindest in China schon auf den Tisch gelegt wird.

VW wechselt für den ID.3 in China auf einen anderen Akku. Statt den in Europa häufig verwendeten NMC-Akku kommt dort nun eine LFP-Lösung zum Einsatz, die günstiger eingekauft werden kann. Je nach Sichtweise und Anspruch, kann man den NMC-Akku als „besser“ sehen. Es wird auch Gegenstimmen geben. LFP kann jedenfalls günstiger bezogen werden, das ist für den Preis entscheidend. Abzuwarten, ob das auch irgendwann hier ankommt.

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4 Kommentare zu „VW im Preiskampf: Elektroautos der ID.-Reihe werden günstiger“

  1. VW HAT 20 JAHRE LANG KUNDEN MIT TRICKS UND MINDERWERTIGER TECHNIK BETROGEN.
    DAZU HABEN MANAGER UND ARBEITER SICH DIE TASCHEN GEFÜLLT…
    JETZT AUF EINMAL SOLL DIE FEHLENDE E KAUF PRÄMIE UND DIE BILLIGEN CHINESEN AUTOS ALS SÜNDENBOCK HERHALTEN.
    TOYOTA HAT EIN E AUTO GEBAUT 1 000 000 KM ODER 10 JAHRE GARANTIE.
    DA WIRD SPITZENQUALITÄT ZU EINEM GUTEN EHRLICHEN PREIS VERKAUFT…..
    ALLE GETRIEBE UND MOTOREN WERDEN VON TOYOTA ENTWICKELT UND SOLANGE GETESTET BIS SIE ZUVERLÄSSIG LANGLEBIG SIND.
    DR.WINTERKORN UND HERR DIES SIND DIE URHEBER DER MISERE…SCHNELL UND VIEL NEUE MODELLE….

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