Google hat zum Start in den neuen Monat mal wieder ein großes Update für sehr viele Chromebooks angekündigt. Es kommt jetzt Version 130, die einige Neuerungen mitbringt. Die Liste ist lang, denn 14 Neuheiten stehen insgesamt da drauf. Auch für ältere Modelle wird dabei das neue Quick Insert verfügbar gemacht.
Ein wichtiges Feature ist „Quick Insert“, das per Tastenkombination „Launcher + f“ den schnellen Zugriff auf Emojis, Symbole und Links ermöglicht. Diese Funktion wurde für alle ChromeOS-Geräte freigeschaltet, eine zusätzliche Schnellzugriffstaste gibt es derzeit nur auf dem Samsung Galaxy Chromebook Plus. Eine breite Einführung dieser Taste ist für 2025 geplant.
Mit dem „Focus“-Feature hilft ChromeOS dabei, konzentriertes Arbeiten zu fördern. Nutzer können Fokuszeiten einstellen, den Nicht-stören-Modus aktivieren und auf kuratierte Playlists zugreifen, um Ablenkungen zu minimieren und produktiver zu arbeiten.
Der Dateimanager „Tote“ bietet jetzt eine Vorschlagsfunktion, die schnell auf häufig genutzte Dateien zugreift und sie offline verfügbar macht. Zusätzlich lassen sich über das Chromebook-Regal markierte Drive-Dateien direkt abrufen, was den schnellen Zugriff auf wichtige Dokumente erleichtert.
Die „Willkommenszusammenfassung“ bietet eine Übersicht über den letzten Arbeitsstand und ermöglicht die Wiederherstellung zuvor geöffneter Tabs und Apps. Zusätzlich zeigt sie aktuelle Informationen wie Wetter, Kalenderereignisse und wichtige Drive-Vorschläge an, um den Arbeitstag strukturiert zu beginnen.
Für Audioaufnahmen optimiert ChromeOS das Mikrofon im Studiostil. Diese Funktion, verfügbar auf Chromebook Plus-Geräten, erweitert die Geräuschunterdrückung um eine optimierte Klangqualität für professionelle Ergebnisse. Gleichzeitig wurde eine KI-basierte Recorder-App eingeführt, die Inhalte transkribiert, Sprecher erkennt und Zusammenfassungen erstellt – ideal für Nutzer, die Interviews oder Besprechungen dokumentieren.
Bei Videoanrufen bieten nun „Erscheinungseffekte“ visuelle Verbesserungen, die das Erlebnis bei virtuellen Treffen professionalisieren. Auch Datenschutzkontrollen wurden neu gestaltet und prominenter platziert, um die Nutzung von Kamera und Mikrofon transparenter zu gestalten.
Verbesserte Steuerungen für Tastatur- und Displayhelligkeit unterstützen eine angenehmere Handhabung und helfen dabei, Akkulaufzeit zu sparen. Für Chromebooks mit RGB-Funktionen gibt es zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten.
ChromeOS erleichtert das Lesen durch „Hilfe beim Lesen“, einer KI-gestützten Zusammenfassungsfunktion, die wichtige Informationen auf einer „Lesen-Hilfe“-Karte hervorhebt und spezifische Fragen beantwortet.
Schließlich wurde auch die Kalenderfunktion erweitert: Mehrere Kalender lassen sich nun in Google Kalender anzeigen, und das Bild-in-Bild-Fenster (PiP) bietet mehr Flexibilität durch anpassbare Größe und Positionierung am Bildschirmrand.
Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.