Neues Telefon fällig: Android Auto auf vielen Geräten jetzt nicht mehr nutzbar

Android Auto Logo Hero

Android Auto

Google hat den Anforderungen für Android Auto geschraubt und setzt diese jetzt wohl um. Gemeint ist damit, dass es eine neue Mindestanforderung aufseiten des Smartphones gibt. Google macht das an Schnittstellen bzw. der Android-Version fest. Nun sind zahlreiche ältere Modelle betroffen, die noch im Umlauf sind, weil die neuen Mindestanforderungen greifen.

Ab sofort scheint die neue Anforderung tatsächlich aktiv zu greifen. Android Auto ist nur noch mit Android-Smartphones nutzbar, die wenigstens mit Android 9 Pie ausgestattet sind. Hat man etwa ein Telefon mit Android 8 Oreo, dürfte Android Auto darauf nun nicht mehr laufen. „Dieses Telefon unterstützt Android Auto nicht mehr“, wird dann angezeigt.

Google nennt keinen konkreten Grund für die neuen Anforderungen, doch das ist in der Softwarewelt letztlich ein normaler Vorgang. Wer seine Smartphones besonders lange nutzt, hat deshalb hin und wieder Probleme bei Apps, die irgendwann den Support für ältere Betriebssystemversionen einstellen. Wie in diesem Fall.

Derzeit laufen laut Recherchen unserer Kollegen wohl immer noch rund 6 Prozent der mit Google Play ausgestatteten aktiven Android-Geräte mit Android 8.0. Das sind bei über drei Milliarden aktiven Android-Gerät nicht wenige Nutzer, auch wenn es ein verhältnismäßig kleiner Anteil ist.

Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!