Android Auto gewinnt an Beliebtheit und inzwischen wehren sich immer weniger Hersteller gegen das bei Nutzern sehr beliebte Angebot von Google, sondern integrieren die Plattform in ihre Fahrzeuge. Tesla bleibt eine Ausnahme, doch die direkte US-Konkurrenz geht einen anderen Weg. Nun sei ein weiterer Hersteller „nah dran“, seinen Kunden Android Auto anbieten zu können.
Die Rede ist vom Elektroautohersteller Lucid, der nach eigenen Angaben gerade auf die Freigabe von Google wartet. „Lucid Gravity wird mit Android Auto ausgeliefert. Lucid Air steht kurz davor, es durchläuft gerade die Zertifizierung bei Google“, heißt es in einem Statement hochrangiger Mitarbeiter von Lucid. Bestandsfahrzeuge werden ein OTA-Update erhalten.
Obwohl gerade Tesla, Lucid und Co. eine sehr starke Software in ihren Autos bieten, so haben Android Auto und Apple Carplay den unschlagbaren Vorteil, dass der Nutzer einfach sein Smartphone über das Infotainment bedienen kann. Die Software ist gewohnt, der Nutzer verwendet im Alltag natürlich deutlich mehr das Smartphone als die Autosoftware.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.