Gboard: Deshalb sieht die Tastatur-App auf Android jetzt anders aus

Gboard Hero

Google hat weitere Veränderungen für einen Teil seiner Android-Apps parat und stellt jetzt langsam ein neues Update für die hauseigene Tastatur-App bereit. Womöglich hat es euch schon erreicht und ihr musstet feststellen, dass das Gboard jetzt irgendwie anders als vorher aussieht. Erst im Vergleich werden die Unterschiede deutlich sichtbar.

Die neue Version bringt ein verändertes „dynamische Farben“-Farbprofil mit. Das sorgt unter anderem dafür, dass die Sondertasten wie Shift, Rücktaste, Enter, Punkt, Komma/Emoji, Schnellmenü und ?123 jetzt eine einheitliche Farbe haben. In der alten Version waren ?123 und Enter hervorgehoben, doch jeweils auch noch in unterschiedlichen Farben. Nun ist das Gboard deutlich klarer und lenkt weniger ab.

Besonders im Darkmode fällt der neue Look stark auf. Außerdem ist subtil zu erkennen, dass beim selben Farbprofil nun alle Farben etwas dunkler und zurückhaltender sind. Das passt deutlich besser zum Darkmode, der bekanntermaßen einen Grund für seine Existenz hat, wie der Name schon verrät. Der nachfolgende Screenshot offenbart die Unterschiede deutlich.

Gboard neues Design 2024

9to5Google berichten das neue Farbprofil zunächst mit Version 14.7.10 erhalten zu haben und auch nur auf einem ersten Gerät. Die Verteilung hat also womöglich gerade erst begonnen und nur wenige Nutzer erreicht. Google passt ausschließlich das Design mit den dynamischen Farben an, die anderen Farbprofile jedoch nicht.

Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!