Mit dem jüngsten Update auf Android 15 bemerken Nutzer, dass einige angekündigte Funktionen fehlen oder nur teilweise verfügbar sind. Obwohl Google in offiziellen Blogbeiträgen und Vorschauen bestimmte Neuerungen für das Android- und Pixel-Ökosystem beworben hatte, finden sich diese nach der Installation des OTA-Updates in vielen Fällen nicht oder funktionieren nicht wie erwartet. Das hat einen Grund.
Zu den vermissten Neuerungen gehört zum Beispiel die brandneue Wetter-App namens „Pixel Wetter“, die Google mit der Pixel 9-Reihe einführte und jetzt auf ältere Modelle bringt. Aber auch die adaptive Bildschirmzeit fehlt womöglich. Dass nicht alles sofort nach der Aktualisierung auf Android 15 vorhanden ist, liegt an den umfangreichen Updatestrukturen von Google für Android auf Pixel.
In den Nutzerforen herrscht teils Verwirrung, da viele das Android 15-Update und den Oktober-Feature-Drop als eine zusammengehörige Veröffentlichung wahrgenommen hatten. Tatsächlich sind einige Neuerungen jedoch von einer neuen Version der Google Play-Dienste und anderen Apps abhängig. Dadurch ergibt sich die aktuelle Diskrepanz zwischen den angekündigten und den tatsächlich verfügbaren Funktionen.
Es gibt inzwischen deutliche Kritik am aktuellen Ansatz, wie Google neue Updates für Pixel-Geräte verteilt. Ärgerlich ist, dass besonders immer mehr neue Funktionen nichts mehr mit der Android-Version zu tun haben, sondern an Apps und Dienste gebunden sind, die separat aktualisiert werden. Das verzögert die Verfügbarkeit der angekündigten Neuerungen.
Verwirrend dürften jedoch auch die Quartalsupdates sein, weil in der Berichterstattung von Android 15-Funktionen die Rede ist, doch einige könnten erst mit dem QPR1-Update oder noch später erscheinen. Auch uns fällt es manchmal schwer, da noch durchzusehen.
Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.