Sprachassistenten im Auto: Google und Apple drängen vor

Android Auto Parkplatz speichern Google Maps

Die Digitalisierung der Autos verändert die Automobilbranche rasant. Immer mehr Autohersteller setzen auf Apple und Google, um fortschrittliche Infotainment-Systeme und Sprachassistenten in ihre Fahrzeuge zu integrieren. Doch dieser Komfort hat seinen Preis: die Kontrolle über wertvolle Kundendaten und Fahrzeugfunktionen.

Technologieriesen wie Apple und Google sammeln seit Jahren Nutzerdaten wie Standortinformationen oder Browserverläufe über ihre Smartphone-Software. Diese Daten sind der Schlüssel zur Entwicklung von KI-gestützten Sprachassistenten, die menschenähnliche Interaktionen ermöglichen. Automobilhersteller hingegen fehlen diese Daten, was sie im Wettbewerb um die Kundenzufriedenheit benachteiligt.

Um den Rückstand aufzuholen, greifen viele Hersteller auf Drittanbieter wie SoundHound AI oder Amazon zurück. Die Entwicklung eigener Sprachassistenten erfordert immense Ressourcen und technologisches Know-how, das die meisten Autobauer nicht selbst stemmen können oder wollen. Die Zeiten sind vorbei, in denen sich VW und Co. noch gegen die US-Konzerne auflehnen konnten.

Die Integration von Apple CarPlay und Android Auto in Fahrzeuge ermöglicht zwar die Nutzung von Siri und Google Assistant, festigt aber die Dominanz der Tech-Konzerne. Zumal die Verbindung zu den Plattformen immer umfangreicher wird, Apple hat etwa ein komplett neues CarPlay vorgestellt, welches alle Bildschirme umfangreich übernehmen können wird.

Zudem stellt sich die Frage nach der Hoheit über Fahrzeugfunktionen. Sollen Apple und Google per Sprachbefehl Zugriff auf Klimaanlage oder Tempomat erhalten? Automobilhersteller müssen abwägen, wie viel Kontrolle sie bereit sind abzugeben, um im digitalen Wettlauf nicht den Anschluss zu verlieren. Vonseiten der US-Konzerne wird es die entsprechende Software jedenfalls geben und Kunden werden sie fordern.

Inzwischen sind wir zumindest an dem Punkt angekommen, dass nahezu kein Autohersteller mehr auf Android Auto oder Apple CarPlay verzichten kann. Die Kunden verbinden ihre Smartphones mit den Fahrzeugen, um die gewohnte Bedienung verwenden und alle Inhalte zur Verfügung haben zu können.

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