Lange hat es gedauert, aber nun scheint es tatsächlich soweit zu sein: Das Smartphone wird zum digitalen Ausweis und das auch endlich bei uns in Deutschland. Die Bundesregierung plant die Einführung der sogenannten EUDI-Wallet, einer digitalen Brieftasche, mit der sich Bürgerinnen und Bürger in Zukunft per Smartphone ausweisen können.
Bislang mussten wir für die Identifizierung immer den physischen Personalausweis dabeihaben. Doch damit könnte bald Schluss sein. Die EUDI-Wallet soll als App für Android und iOS verfügbar sein und die wichtigsten Funktionen des Personalausweises digital abbilden. In anderen Ländern ist das schon möglich, in den USA etwa direkt per Google Wallet.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Man spart sich das Mitführen des physischen Ausweises und kann sich schnell und unkompliziert online oder offline ausweisen. Auch Unternehmen und Stiftungen sollen die EUDI-Wallet nutzen können, um beispielsweise die Identifizierung von Kunden oder Mitarbeitern zu vereinfachen.
Die Einführung der EUDI-Wallet ist für 2027 geplant. Bis dahin soll die App schrittweise mit neuen Funktionen ausgestattet werden. Es bleibt abzuwarten, wie die EUDI-Wallet in der Praxis angenommen wird und welche weiteren Möglichkeiten sich durch die Digitalisierung des Ausweises ergeben. Denkbar wäre auch, dann die AusweisApp zu ersetzen.
Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
wäre dafür dass jegliche Ausweisdokumente im Smartphone gespeichert sind. dann brauchen die Leute ihre Pässe nimmer wegzuwerfen welche zu uns geschippert kommen.