Samsung arbeitet aktuellen Berichten zufolge an einem ungewöhnlichen Feature für das Galaxy Z Fold 7: einer physischen QWERTZ-Tastatur. Damit könnte der Hersteller nicht nur einen neuen Akzent bei der eigenen Foldable-Serie revolutionieren, sondern vielleicht auch einen „neuen“ Trend im Markt setzen.
Neu in Anführungszeichen, denn physische Tastaturen waren bei Smartphones mal hoch im Kurs. Irgendwie hat sich das Konzept aber nicht flächendeckend durchgesetzt, was auch mit grundsätzlich gewachsenen Bildschirmen zusammenhängen dürfte. Wie aus diesem Reddit-Thread hervorgeht, scheinen sich aber durchaus manche Leute mit der Idee anfreunden zu können.
Geleakte technische Zeichnungen deuten auf eine magnetische Anbindung des Keyboards an der Unterseite des aufgeklappten Geräts hin. Zugeklappt soll die Tastatur im Inneren des Displays verschwinden. Unklar bleibt, ob das Fold 7 darüber hinaus ein neuartiges, möglicherweise rollbares Design erhält oder ob sich die Änderungen auf den Scharnier-Mechanismus beschränken.
Wobei Erbsenzähler jetzt vielleicht anmerken wollen, dass es ja gar nicht so viel mit dem klassischen Gedanken einer QWERTZ-Tastatur gemein hat, wenn sich das Keyboard nach Bedarf an- und abklemmen lassen kann – so wie man es auch schon längst von Tablets kennt. Bei Smartphones ist sowas aber trotzdem noch eine Seltenheit.
Während das im Oktober erwartete Galaxy Z Fold 6 ein konventionelleres Update (wie leider schon seit Jahren) darstellen dürfte, könnte das Fold 7 mit seinem mutigen Tastatur-Konzept für mehr Aufsehen sorgen. Ob das Teil aber wirklich auch im Alltag praktisch zu benutzen ist, muss sich erst noch zeigen. Wäre so eine Tastatur für euch ein überzeugendes Kaufargument?
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
lol hab gedacht das Fold 6 wäre schon draussen. aber das wird wohl das Fold 5 sein hab grad schon an mir gezweifelt haha das Fold7 kommt dann 2026 naja bis dahin können sie noch einiges ändern.